Rudi Dolezal erzählt

Superstar Freddie Mercury, wie er wirklich war

Burgenland
12.04.2023 06:00

Regisseur und Autor Rudi Dolezal geht auf Lese-Video-Tour durch Österreich. Der Kenner der internationalen Musikbranche gibt ganz persönliche Einblicke in das bunte Leben des legendären Sängers der Rockband Queen. Vieles davon wussten nicht einmal die Bandmitglieder.

„Ich war eigentlich nie ein Queen-Fan und schon gar keiner von Freddie Mercury - bevor ich ihn kennenlernen durfte“, schreibt Starfilmer Rudi Dolezal in seinem Buch „My Friend Freddie“. Viele großartige, ungewöhnliche Erlebnisse verbinden ihn mit dem fulminanten Queen-Sänger. „Nie hätte ich mir 1971 gedacht, einmal mit einer der größten Bands der Rockgeschichte und damit mit einem der charismatischsten Superstars der Welt arbeiten zu können“, blickt Dolezal mit einem Lächeln zurück.

Aus Interview wurde Freundschaft
Als ihn Anfang der 1980er-Jahre das Angebot der Plattenfirma ereilte, Freddie Mercury im Hilton Hotel in München zu interviewen, sagte Dolezal einfach zu. Der von vielen TV-Teams gefürchtete Gesprächspartner entpuppte sich aber als das genaue Gegenteil. „Vom ersten Augenblick an machte es klick, klick, klick. Wir waren uns sofort sympathisch“, erinnert sich der Regisseur. Aus dem ersten Treffen entstanden eine enge Zusammenarbeit und eine innige Freundschaft über Jahre hinweg.

Allerlei Enthüllungen
Nicht weniger als 32 grandiose Musikvideos drehte Dolezal für die Rockikone und erntete dafür alle international begehrten Lorbeeren. „Was hinter den Kulissen der Drehs stattfand, erzähle ich im Buch. Es sind Geschichten, die ich noch nie erzählt habe, wie ich mit und für Freddie um den halben Globus gereist bin, von London bis New York, von Indien bis Brasilien, von Sansibar bis Montreux“, schildert Dolezal: „Freddie auf Tour, Freddie privat, Freddie, der Schelm, Freddie, der Gönner und Freddie beim allerletzten Interview.“

Elton John im Gorillakostüm?
Für Rudi Dolezal ist Freddie Mercury immer noch da, allgegenwärtig, präsent. In seinen Lesungen gibt der Autor so manche Details preis, die nicht einmal die Queen-Stars Brian May und Roger Taylor kannten. In einem Kapitel wird sogar das Geheimnis gelüftet, warum sich Freddie trotz hervorstehenden Gebisses niemals die Zähne regulieren ließ.

Oder war Elton John für das Video „I’m Going Slightly Mad“ tatsächlich in ein Gorillakostüm geschlüpft? Darüber rätseln Fans schon seit jeher. Dolezal, der Starfilmer und krone.tv-Moderator, klärt auf. Zu seiner „My Friend Freddie“-Tournee durch Österreich - kurzweilig gestaltet mit teils noch nie gezeigten Videoausschnitten und Hits - startet er Donnerstag in der Bibliothek im Zentrum in Wiener Neustadt (NÖ). Der nächste Lese-Stopp ist am Freitag im Dieselkino in Gleisdorf (Stmk.). Beginn ist jeweils um 19 Uhr. In der Cselley Mühle in Oslip ist Dolezal am 22. April um 20 Uhr angesagt.

„Wenn man ihm lauscht, hat man das Gefühl, selbst dabei gewesen zu sein“, verraten Zuhörer aus Wien schon jetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
13° / 25°
wolkenlos
10° / 25°
wolkenlos
12° / 25°
wolkenlos
11° / 25°
wolkenlos
10° / 24°
wolkenlos



Kostenlose Spiele