Engagierter Pensionist

Mit dem Rad Afrika erkundet und Spenden gesammelt

Kärnten
26.03.2023 16:00

Seit 20 Jahren erkundet der Pensionist aus Feldkirchen den Kontinent. 17.564 Radkilometer hat er bereits gezählt. Und auch viele Spenden gesammelt.

Afrika kennenlernen geht am besten auf dem Fahrrad. Johannes Slamanig schwört jedenfalls darauf, seit der heute 70-Jährige 2003 mit seinen Radtouren durch den schwarzen Kontinent begonnen hat.

Die Afrika-Liebe des pensionierten Fahrdienstleiters begann schon 1979, damals noch bei einer gewöhnlichen Reise durch Marokko. „Da hab ich alles genutzt, Busse, Sammeltaxi, und bin viel zu Fuß gegangen“, erzählt Slamanig, der 2003 aufs Fahrrad umgesattelt ist.

17.564 Radkilometer
Von Namibias Hauptstadt Windhoek ging es durch die Kalahari nach Johannesburg. Insgesamt 1300 Kilometer. Elf weitere Touren mit bis zu 2500 Kilometern sollten folgen. Insgesamt 17.564 Radkilometer kamen dabei zusammen. Zehn Cent pro Kilometer, also 1756,40 Euro, hat er mit Hilfe von Sponsoren der Auslandshilfe der Caritas gespendet.

Beim langsamen Reisen sieht man die Schönheit - und das Elend
Weil man bei Slamanigs Art zu reisen nicht nur die Schönheiten sieht, sondern auch das Elend. „Man kommt auch durch Slums, das war bedrückend, aber umso bemerkenswerter war die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, die ich überall erleben durfte“, so der überzeugte Afrika-Radler. „Man kriegt einfach alles besser mit, auch die Gerüche, Hitze, den Dreck.“

Bisher blieb er unbehelligt, auch wenn er immer allein reist, oft im Zelt übernachtet. Das wird er auch weiterhin so halten. Die Eishockey-Saison - Slamanig ist der älteste Crack der Ossiacher Oldie-Truppe - ist vorbei, damit beginnen die Vorbereitungen auf die nächste Tour.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele