Abgezockt

Dreiste Betrüger erbeuteten über 4000 Euro

Vorarlberg
20.03.2023 17:25

Erneut zockten Betrüger in den vergangenen Tagen zwei Vorarlberger ab. Ein 78-jähriger Dornbirner fiel auf die WhatsApp-Masche hinein und überwies mehr als 3800 Euro. Eine Unterländerin (48) verlor knapp 400 Euro, als sie einer Zahlungsaufforderung nachkam, die angeblich vom Finanzamt war.

Mit dem Hinweis, dass das alte Mobiltelefon kaputt sei, wurde der 78-Jährige vergangene Woche von bisher unbekannten Tätern kontaktiert, die sich als dessen Sohn ausgaben. Zwei Rechnungen in einer Gesamthöhe von 3831 Euro seien zu zahlen, bat der angebliche Filius. Der gutgläubige Vater überwies die Summe auf ein deutsches Konto. 

Ebenfalls nicht neu, aber immer wieder erfolgreich läuft die „Finanzamt-Masche“: Per SMS werden Steuerzahler aufgefordert, eine offene Forderung zu begleichen. Um den Besuch des Gerichtsvollziehers zu vermeiden, überwies eine 48-Jährige 387 Euro. Auch sie bemerkte zu spät, dass sie Betrügern aufgesessen war. 

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
9° / 18°
wolkig
10° / 21°
einzelne Regenschauer
11° / 21°
einzelne Regenschauer
10° / 21°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele