Thomas Königstorfer

„Netflix ist kein Konkurrent für das Musiktheater“

Oberösterreich
04.03.2023 19:00

Das Linzer Musiktheater ist heuer zehn Jahre alt. Thomas Königstorfer (57) hat es einst von der kaufmännischen Seite her „zur Welt gebracht“. Nun zieht er Bilanz und sagt auch, was der Klimawandel für das Theater bedeutet. Zudem gibt er Preis, was eine interne Studie über das Publikum herausgefunden hat, denn Corona hat die Menschen verändert...

„Krone“:Wie sehen Sie das Musiktheater heute, zehn Jahre nach der Eröffnung?
Thomas Königstorfer: Dass das Haus gebaut wurde, war eine mutige und richtige Entscheidung! Entgegen allen Unkenrufen damals ist es auch nach 10 Jahren noch eines der zehn bestbesuchten Repertoiretheater im deutschen Sprachraum. Das hat drei Gründe: Wir bieten hoch stehende Opernkunst, international begehrten Tanz, sowie Musicals auf Broadway-Niveau.

Hätte man damals die Energieversorgung anders machen sollen? Jetzt, wo Teuerungen und Klimawandel schlagend werden…
Für das Theater ist das Kühlen mindestens ein genauso großes Thema, wie das Heizen. Wir haben daher Fernwärme und Fernkälte - und eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Diese würde man mit der heute möglichen Technik größer planen können. Energiesparen ist ein großes Thema für Theater, wir arbeiten daher auch laufend an Energiesparthemen.

Was ist geplant?
Wir haben eine Photovoltaikanlage und eine Warmwasseraufbereitungsanlage am Dach. Wir erneuern und erweitern die Anlagen, da die heutigen Paneele das Doppelte leisten. Aber selbst wenn wir das gesamte Dach vollpflastern, können wir nur einen Bruchteil des Energiebedarfs abdecken. Wir wollen daher auch Energiesparen.

Wo spart man im Theater?
Wir rüsten bereits seit zwei Jahren die Leuchtkörper der Musiktheater-Bühne auf LED um. Alle 115 kopfbewegten Scheinwerfer sind mittlerweile auf LED umgerüstet, vor uns liegt noch die Erneuerung der manuell zu bedienenden. Dann widmen wir uns den Foyers, den Theaterwerkstätten und der Tiefgarage. Und: Wir möchten heuer für das Musiktheater das Umweltzeichen beantragen.

Die Lockdowns räumten die Theater leer. Wer sitzt jetzt im Publikum?
Wir analysieren das gerade auf Basis einer internen Studie, in der wir 1800 Besucher befragt haben. Wir wissen daraus: Die Freizeitgewohnheiten der Oberösterreicher haben sich verändert. Und wir wissen jetzt, dass 10 bis 20 Prozent unseres Publikums seit Corona nicht wieder zu uns gekommen sind.

Woran liegt das?
Interessanterweise ist nicht Netflix unser Konkurrent – das haben wir abgefragt. Aber zwei Drittel der fehlenden Besucher sagen: „Wir haben unser Freizeitverhalten umgestellt!“ Viele empfinden ihr eigenes Zuhause als Schutzwall gegen alle Verunsicherungen, sie bleiben mehr zu Hause. Zweitens gehen viele mehr in die Natur hinaus.

Wie bilanzieren Sie die laufende Spielsaison?
Im Herbst 2022 hatten wir noch minus 20 Prozent. Das hat sich aber stark gebessert. Wir sind seit Dezember sowie Jänner, Februar 2023 auf einem Niveau unterwegs, das zum Teil sogar über der Vor-Coronazeit liegt. Aber: Unser Publikum ist wählerischer und zugleich bereit, mehr Geld für ein Ticket auszugeben. Wir zählen etwas weniger Köpfe, haben aber dafür höhere Ticketerlöse.

Ihre Highlights im Jubiläumsjahr?
Wir feiern mit einer Reihe von Veranstaltungen. Die Wagner-Oper „Meistersinger von Nürnberg“, die am 8. April im Musiktheater Premiere hat, ist unsere Jubiläumsproduktion. Mein persönliches Highlight ist das Jubiläumskonzert „BÄM. 10 Jahre Musicalensemble Linz“ am 13. Mai. Eine solche Musical-Sparte wie am Musiktheater kenne ich nämlich an keinem anderen Theater in Europa.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele