Kritik verstummt nicht

Quo vadis, SPÖ? Bange Blicke auf Kärnten-Wahl

Kärnten
27.02.2023 06:00

Am Sonntag wird im südlichsten Bundesland gewählt. In der SPÖ herrscht trotz Landeschef Peter Kaiser Ruhe vor dem Sturm. Wichtige Rote drängen auf Veränderungen an der Parteispitze.

Es ist der 17. Februar in der ausverkauften Wiener Kulisse. Bei Ex-Politiker Peter Pilz ist Andreas Babler zu Gast. Er spricht zur Lage seiner roten Nation.

Babler gilt als linke Hoffnung
Nach den Umfragen-Dauertiefs inklusive Wahlschlappe in Niederösterreich gilt der Bürgermeister von Traiskirchen als linke Hoffnung. Er sagt, ihm werde flau im Magen, wenn er morgens an seine SPÖ denke. Er ist nicht alleine. Wuchtiger gegen die Bundes-SPÖ um Chefin Pamela Rendi-Wagner tritt der Burgenländer Hans-Peter Doskozil auf. Auch wenn er sich zuletzt zurück hielt. Schließlich will er nicht den Wahlkampf des Kärntner Landeskaisers Peter stören.

Ein Heimspiel mit spannender Verlängerung
Am 5. März wird gewählt. Aktuelle Trends von Christoph Haselmayer (IFDD) ergeben: Der SPÖ-Landeschef dürfte ein wenig verlieren (zuletzt hatte er 48%), aber wird dennoch klar auf Platz 1 landen. Weit dahinter die FPÖ mit leichten Zugewinnen, dahinter der Rest. Doch was heißt das für den Bund? „Weniger als man glauben könnte“, sagt der Kärntner Haselmayer. Die ÖVP sei dort traditionell schwach, die FPÖ habe Riesenpotenzial, sei jedoch intern zerstritten und werde trotzdem Zweite werden. Einzig für die Roten könnte es unangenehm werden. „Sollte sich eine Dreier-Koalition ohne Kaiser ausgehen, dann spielt es ’House of Karawanken.’ Mit Auswirkungen auf Wien.“ Doch auch ohne dieses Szenario droht Ungemach.

Kritiker: „Dort bei den Bobos, das ist ihre Welt“
Treffen in mit wichtigen Roten in Wien. Es müsse bald gehandelt werden. „Unser Anspruch muss angesichts der Teuerung Platz 1 sein. Davon sind wir weit weg“, sagt einer und deutet in die überschaubaren Weiten der Bezirke 7 - 9. „Dort, bei den Bobos, das ist ihre Welt. Und haben keinen Bezug zu den Menschen in den Bundesländern.“ Gemeint sind Rendi-Wagner, Geschäftsführer Christian Deutsch und Klubvize Jörg Leichtfried. Auch in der Asylfrage gebe es keine klare Kante.

Die gibt es im Burgenland. Doskozil hat Fans wie Gegner. Sein Landesgeschäftsführer Roland Fürst sagte laut „Krone“-Infos in kleiner Runde, er werde nach dem 5. März „die Bude in Wien anzünden.“ Es ist Feuer am Dach. Christoph Haselmayer: „Der Zündler als Feuerwehrmann, das ging noch nie gut aus.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele