Politikersohn sagt aus

Fahrradhändler „wuchs alles über den Kopf“

Wien
22.02.2023 18:00

Er ist Fahrliebhaber, erfüllte sich den Traum vom eigenen Verkaufsgeschäft. Der aber schnell wieder platzte. Die „Rettungsversuche“ des 42-Jährigen brachten ihn jetzt vor Gericht in Wien. Mit falschen Versprechen von Chancen und Hoffnungen lockte er Darlehen heraus. Auch vom Sohn eines ehemaligen Spitzenpolitikers.

„Er wollte retten, was er aufgebaut hat“, so Verteidiger Zaid Rauf. Und das war ein exklusives Fahrradgeschäft im fünften Wiener Gemeindebezirk. Namhafte Kunden gingen bei ihm ein und aus. Doch wie viele andere Einzelunternehmer trafen ihn die Folgen der Corona-Krise hart: Er hatte Lieferschwierigkeiten, die Fahrräder kamen nicht rechtzeitig oder er konnte sie gar nicht bestellen. Damit verdiente er weniger und verlor seine Kundschaft. Bis er im Frühsommer 2022 nicht mehr wusste, wie er seine Rechnungen bezahlen soll. 

Sohn eines ehemaligen Spitzenpolitikers über den Tisch gezogen?
Da soll er kurzerhand Darlehen herausgelockt haben. 85.000 Euro von dem Sohn eines Ex-Spitzenpolitikers und ein weiteres über 275.000 Euro. Mit dem Versprechen, sein Fahrradshop laufe bestens. „Er hat gesagt, seine Firma wäre 1,2 Millionen Euro wert“, so der Politikersohn im Zeugenstand.

Zitat Icon

Er hat das nicht gemacht, weil er sich ein schönes Leben machen wollte. Nein, er wollte retten, was er aufgebaut hat.

Verteidiger Zaid Rauf

Aber im Gegenteil: Kurz danach ging der Fahrradliebhaber in Konkurs. Inklusive diversen offenen Forderungen. Selbst in der Insolvenz soll er noch Geld und Gegenstände aus seinem Unternehmen genommen haben. „Um meine Mitarbeiter und die Krankenkasse zu bezahlen“, so der 42-Jährige vor Gericht. Darunter auch einen Range Rover, den er im Insolvenzverfahren vertuschen wollte. Den er auch erst Wochen vor dem Konkurs kaufte.

Schuld- und Freisprüche
Frau Rat fasst zusammen: „Ist ihnen das einfach alles ein bisschen über den Kopf gewachsen mit den Darlehen und Schulden?“ Worauf der Angeklagte nur bedrückt nickte. Trotzdem: „Er hat sein Geschäft gut und enthusiastisch geführt“, so Richterin Eva Brandstetter und spricht den Unternehmer von den meisten Anklagepunkten im Zweifel frei.

Nur für den Range Rover und das Darlehen über 275.000 Euro muss er den Kopf hinhalten. Es setzt nicht rechtskräftige 20 Monate bedingte Haft wegen schweren Betrugs, betrügerische Krida und Urkundenfälschung. Ein Urteil, das der 42-Jährige und sein Anwalt Zaid Rauf sofort annehmen.

Auch vom Vorwurf betreffend den ehemaligen Spitzenpolitikersohn wird er freigesprochen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele