Auch Mädchen geködert

Mann wollte mit Playstation Bub ins Auto locken

Niederösterreich
20.02.2023 16:02

Ein Unbekannter versuchte zumindest zwei junge Schüler mit unterschiedlichen Tricks in seinen Kastenwagen zu locken. Die Polizei erhöht die Präsenz, ein Zusammenhang mit den Vorfällen in Mistelbach und Ernstbrunn kann nicht ausgeschlossen werden.

Große Aufregung herrscht aktuell im beschaulichen Straß im Bezirk Krems. Ein Unbekannter soll in der Vorwoche bei der Bushaltestelle nahe der Volksschule mit unterschiedlichen Tricks versucht haben, zwei Kinder in sein Auto zu locken. Einem Siebenjährigen hatte er eine neue Playstation und 500 Euro versprochen, wenn er in seinen weißen Kastenwagen einsteige. Einer Neunjährigen erzählte er hingegen, dass ihr Vater im Krankenhaus liege und er sie nun abholen solle. Beide Kinder reagierten richtig und liefen davon. Das Mädchen gab sofort einer Lehrerin Bescheid, die wiederum die Eltern verständigte.

Zusammenhang mit Mistelbach?
Bei der Polizei nimmt man den Vorfall sehr ernst, nicht zuletzt deshalb, weil die Kinder unabhängig voneinander angesprochen wurden. Ob ein Zusammenhang mit den Lockversuchen eines Mannes in Mistelbach und Ernstbrunn besteht, müsse erst geklärt werden. Dem Buben wurde das nach Vorfällen im Weinviertel angefertigte Phantombild bereits gezeigt. Es herrsche eine starke Ähnlichkeit, behauptet er. Die Exekutive hat eine verstärkte Streife angekündigt, auch das Landeskriminalamt ist eingeschaltet. Direktoren benachbarter Schulen haben die Eltern informiert, sie mögen mit ihren Kindern behutsam über diese Thematik sprechen. „Ich möchte sie nicht zu sehr beunruhigen, aber eine angebrachte Vorsicht ist sicher nicht fehl am Platz“, heißt es in einem der Schreiben.

„Wollte nur nett sein“
Geklärt werden konnte indes die vermeintliche „Anfütterungshandlung“ in Traismauer im Bezirk St. Pölten. Dort hatte ein Mann einem Kind im Beisein der Mutter ein Überraschungsei geschenkt, weil es beim Einkaufen so brav gewesen sei. Der Mann ging später selbst zur Polizei und beteuerte, es sei nur eine nette Geste gewesen. Für die Polizei ist zumindest dieser eine Fall damit abgeschlossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele