Noch ein Schneebrett

Lawinenabgang in OÖ: Opfer wurde schwer verletzt

Oberösterreich
03.02.2023 11:49

Wovor Experten die vergangenen Tage gewarnt haben, ist nun passiert: Die massiven Schneemengen in Kombination mit dem starken Wind führten am Freitag in Oberösterreich zu zwei Lawinenabgängen. Auf der Zwieselalm in Gosau lief eine intensive Suche nach mehreren möglichen Verschütteten. Am Ende gab es ein schwer verletztes Opfer aus Schörfling. In Molln ging der Abgang einer riesigen Lawine glimpflich aus.

Eine Gruppe von fünf Skifahrern war gemeinsam unterwegs, als die Lawine im freien und ungesicherten Gelände nahe der Bergstation Zwieselalm abging. Ein Mitglied dieser Gruppe wurde verschüttet und von den anderen schwer verletzt geborgen. „Er erlitt einen Oberschenkelbruch“, bestätigt OÖ-Bergrettungschef Christoph Preimesberger im Gespräch mit der „Krone“.

Inzwischen ist der genaue Hergang bekannt: Die Freunde - dreiaus Attnang-Puchheim und zwei aus Schörfling - waren gemeinsam unterwegs und mit der notwendigen Standardausrüstung für Variantenabfahrten ausgerüstet. Zwei der erfahrenen Beteiligten fuhren kurz vor dem Unfallhergang bereits einen anderen Hang, in derselben Exposition und unmittelbar neben dem Unfallhang ab und wussten um die akutelle Gefahrenlage.

Der 42-jährige Sportler aus Schörfling fuhr vor den Augen seiner Ehefrau, die auch mit in der Gruppe war, mit dem Snowboard in den Hang ein, dabei löste er ein etwa 90 Meter breites Schneebrett aus, wurde circa 180 Meter talwärts mitgerissen und total verschüttet. Einer der fünf Freunde alarmierte über die Bergstation die Einsatzkräfte, während zwei der Gruppe mit der Suche nach ihrem verschütteten Freund begannen. Zudem wurden sie von mehreren anderen, mit Suchgerät und Schaufeln ausgestatteten Skifahrern, die den Lawinenabgang aus der Gondel gesehen hatten, sofort unterstützt. Nach kurzer Zeit konnte der 42-Jährige mit dem Lawinenverschüttetensuchgerät lokalisiert und ausgegraben werden. Der Schwerverletzte wurde vom Notarzthubschrauber „Martin 10“ ins Krankenhaus geflogen. 

Stundenlange Suche
Da nicht klar war, ob beim Lawinenabgang noch weitere Wintersportler verschüttet wurden, wurde ein Großeinsatz mit 100 Einsatzkräften, bestehend aus Bergrettern und Alpinpolizisten sowie Lawinenhunden und fünf Hubschraubern ausgelöst, die den gesamten Lawinenkegel mit Lawinensonden und Lawinensuchhunden absuchten. Glücklicherweise wurden keine weiteren Personen verschüttet und der Einsatz konnte in den Nachmittagsstunden beendet werden. Es gab keine weiteren Opfer nach dem Lawinenabgang auf der Zwieselalm.

Landesstraße unter Schnee begraben
Auch in Molln ging eine große Lawine ab, verschüttete die Landesstraße mehrere Meter hoch. Die Einsatzkräfte rückten mit einer Drohne an und ein Suchhund schnüffelte nach möglichen Verschütteten. Zum Glück konnte hier Entwarnung gegeben werden - niemand ist vermisst. Damit dürfte es hier keine Opfer geben. Die Straße ist gesperrt, wie auch der Pyhrn- und der Hengstpass. Auch das Gebiet um die Bosruckhütte ist Sperrzone. 

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele