Unfall bei Skitour

Gelungener Rettungseinsatz: Frau im Flug geborgen

Kärnten
29.01.2023 16:00

Schwer verletzt wurde Sonntag eine Villacherin, als sie auf einer Skitour auf den Mirnock im Tiefschnee stürzte. In 1300 Meter Seehöhe konnte der Rettungshubschrauber allerdings nicht landen - also musste die 26-Jährige in einem spektakulären Einsatz im Schwebeflug von ARA3 geborgen werden.

Die beiden Kärntnerinnen wollten das Traumwetter am Sonntagvormittag für eine Skitour in Mooswald, Gemeinde Fresach, nutzen. Sie stiegen mit ihren Tourenskiern Richtung Fresach auf. Doch schon nach einem Hang bei der Baumgrenze war Endstation: Denn die 26-Jährige stürzte bei der Abfahrt im Tiefschneee und verletzte sich dabei schwer. Ihre 52-jährige Begleiterin alarmierte Hilfe. Ein Bekannter stieg zu den beiden Frauen auf und konnte die Verletzte medizinisch erstversorgen. Doch an einen Transport ins Tal war nicht zu denken.

Frau konnte nicht aus dem Tiefschnee befreit werden
Die junge Frau konnte aufgrund ihrer Verletzungen nicht aus dem Tiefschnee befreit werden. Vom alarmierten Rettungshubschrauber ARA 3 wurde ein Notarzt in 1300 Metern Höhe bei der Verunfallten abgesetzt, der die weitere medizinische Versorgung übernahm.

Da eine Seilbergung ebenso wenig möglich war wie das Landen des Hubschraubers in der steilen Hanglage, wurde unter Mithilfe des am Boden befindlichen Notarztes und eines Polizisten die Verunfallte in den im Schwebeflug wartenden Hubschrauber gehoben und so von der Unfallstelle abtransportiert. Die Verletzte wurde anschließend in das Krankenhaus Spittal an der Drau geflogen.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele