Seit Samstag abgängig

Skitourengeher (62) in Rennweg tot geborgen

Kärnten
29.01.2023 11:30

Ein Skitourengeher (62), der seit Samstag als vermisst galt, wurde am Sonntagvormittag in Rennweg tot geborgen. Er ist unter ein Schneebrett geraten und dürfte dieses selbst ausgelöst haben. 

„Der Skitourengeher war seit gestern (Samstag, Anm.) abgängig. Laut ersten Informationen war er alleine unterwegs“, sagt Michael Unterlerchner, Ortsstellenleiter der Bergrettung Spittal an der Drau. 

Am Sonntagvormittag dann die traurige Gewissheit: Der Mann ist tot. Er wurde von der Bergrettung in Rennweg leblos geborgen. „Das betreffende Gebiet ist ein Lawinenkegel“, sagt Johannes Stoxreiter, Einsatzleiter der Bergrettung Lieser-/Maltatal. 

Schneebrett vermutlich selbst ausgelöst
Wie mittlerweile auch von der Polizei bestätigt wurde, handelt es sich bei dem verunglückten Skitourengeher um einen 62-jährigen Rennweger, der am Samstagnachmittag alleine in Richtung Tschaneck aufgestiegen ist. „Unterhalb der Gontalscharte, auf zirka 1800 Meter Seehöhe, wurde der Tourengeher von einem vermutlich selbst ausgelösten Schneebrett mitgerissen und verschüttet“, heißt es seitens der Landespolizeidirektion.

Weil der Rennweger nicht nach Hause zurückgekehrt war, erstatteten seine Angehörigen am Sonntag Anzeige, woraufhin eine Suchaktion gestartet wurde. Mit Unterstützung des Polizeihubschraubers, der Bergrettung und der Alpinpolizei konnte der 62-Jährige unter den Schneemassen gefunden werden. „Der Arzt konnte nur mehr den Tod des Mannes feststellen“, so ein Beamter. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele