8. A1-Spendenaktion

Packerl, Jacken & Essen: Wie Helfen anstecken kann

Kärnten
20.12.2022 14:29

Die große Weihnachtsspendenaktion von A1 ging in die achte Runde. Mittlerweile ist sie ein Selbstläufer, denn Helfen ist ansteckend! Das weiß auch Harald Valent, der als Betriebsrat bei A1 die Aktion seit Jahren organisiert. Die „Krone“ war bei der Übergabe dabei!

Schon Ende Oktober erging der Aufruf an alle A1-Mitarbeiter in Kärnten, Sach- oder Geldspenden an den jeweiligen Unternehmensstandorten abzugeben, um in Not geratene oder nicht so gut situierte Kärntnerinnen und Kärntnern zu helfen. „Diese Weihnachtsaktion gibt es schon seit 8 Jahren. Im Laufe der Zeit wurde sie zu einem Selbstläufer. Immer mehr unserer Mitarbeiter spenden großzügig, vor allem in den letzten zwei Jahren“, erklärt Harald Valent im Gespräch mit der „Krone“.

Dort helfen, wo Hilfe gebraucht wird
Hunderte liebevoll eingepackte Geschenke für Kinder, warme Winterjacken für Menschen, die gerade wegen der derzeitigen Situation am Energiemarkt frieren, aber vor allem knapp 4 Tonnen an haltbaren Lebensmittel sind zusammengekommen und wurden an die Sozialmärkte (SoMa) Kärnten übergeben. „Uns war es immer wichtig auch zu wissen, dass die Spenden dort ankommen, wo sie gebraucht werden und sinnvoll sind“, so Valent. In den Sozialmärkten wird ja bekanntlich kontrolliert und geprüft, dass ausschließlich bedürftige Menschen einkaufen kommen.

Zitat Icon

Die Anzahl unserer Kunden steigt täglich - umso dankbarer sind wir, dass A1 als gutes Beispiel in den letzten Jahren vorangegangen ist und mittlerweile zwei weitere Firmen die Sozial Märkte mit Spenden unterstützen

Klaus Lesjak, SoMa-Obmann

„Die Mittelschicht beginnt in dieser herausfordernden Zeit immer weiter zu bröckeln. Die Anzahl unserer Kunden steigt täglich - umso dankbarer sind wir, dass A1 als gutes Beispiel in den letzten Jahren vorangegangen ist und mittlerweile zwei weitere Firmen die Sozial Märkte mit Spenden unterstützen“, bedankte sich SoMa-Obmann Klaus Lesjak. Der Berg an Spenden wurde von SoMa-Logistiker Rudi Bartolot abgeholt und nach Gebrauch in die verschiedenen Filialen ausgeliefert.

„Über jede Hilfe dankbar“
„Es sind ja nicht nur die Spenden, die für unsere Kunden wirklich überlebensnotwendig sind - auch der menschliche Einsatz ist wertvoll“, zeigt sich auch SoMa-Geschäftsführerin Theres Leber dankbar. Besonders um die Weihnachtszeit gibt es immer mehr Unterstützer. „Es kann so schnell gehen und man kommt selbst in eine solche Situation, in der man auf Hilfe angewiesen ist - ob durch Schicksalsschläge, Krankheit, Scheidungen“, erklärt Leber und betont, dass es keinen Grund gebe, sich dafür zu schämen. „Deshalb freuen wir uns, über jede helfende Hand!“

Derzeit suchen die Sozial Märkte eine neue Geschäftsfläche in der Klagenfurter Innenstadt. „Das Lokal in der Kaufmanngasse ist mittlerweile zu klein und schon etwas in die Jahre gekommen“, so Lesjak. Wer einen passenden Standort kennt, kann sich unter leber@sozialmarkt-kaernten.at melden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele