Regionalität

Warum ein Christbaum aus Vorarlberg besser ist

Vorarlberg
07.12.2022 07:30

Nur ein Viertel der verkauften Christbäume kommen aus Vorarlberg, der Rest vor allem aus Ungarn und Dänemark. Dabei spricht vieles für einen Kauf im Ländle.

Wer ärgert sich nicht darüber, wenn der wunderschön geschmückte Christbaum schon am zweiten Weihnachtsfeiertag zu nadeln beginnt? Meist liegt das daran, dass das gute Stück aus Ungarn oder Dänemark kommt und dort bereits im Oktober oder November geschlagen wurde.

Bis er in der guten Stube steht, hat er also bereits einige Wochen auf dem Buckel. Dabei ließe sich das leicht vermeiden. „Ländle Christbäume werden erst kurz vor dem Verkauf aus der Plantage geholt und sind entsprechend frisch“, versichert Thomas Ölz von der Landwirtschaftskammer Vorarlberg.

Zitat Icon

Es gibt Händler, die mit Regionalität werben, deren Bäume aber nicht aus Vorarlberg kommen.

Thomas Ölz, Landwirtschaftskammer Vorarlberg

Weitere Vorteile sind die kurzen Transportwege und der nachhaltige Anbau. Soviel wie verkauft wird, wird auch wieder angepflanzt. Weil die Anbauflächen relativ klein sind, braucht es kaum Dünger, gespritzt wird bei vielen Produzenten überhaupt nicht, berichtet Ölz.

Dennoch stammt nur ein Viertel der im Land verkauften 80.000 Weihnachtsbäume aus heimischem Anbau. Dafür hat Ölz eine Erklärung: „Es gibt Händler, die mit Regionalität werben, deren Bäume aber nicht aus Vorarlberg kommen.“ Er empfiehlt deshalb beim Kauf auf den Ländle-Stern zu achten oder gezielt nach einem heimischen Baum zu fragen.

Tipps für den Christbaum

  • Christbaum bis zum Weihnachtsfest kühl lagern.
  • Transportnetz immer von unten nach oben öffnen. Bei heimischen Christbäumen kann die Netzverpackung erst nach dem Aufstellen entfernt werden.
  • Stamm-Ende noch einmal abschneiden, kurz bevor der Baum in den Christbaumständer kommt. Es reicht ein Zentimeter, um die Wasserleitungsbahnen zu öffnen.
  • Christbaum ins Wasser stellen, damit er länger frisch bleibt. Bei zwei Metern Größe „trinkt“ der Baum ein bis zwei Liter pro Tag.
  • Baum nicht direkt neben einem Heizkörper aufstellen.
  • Heimische Christbäume werden erst kurz vor dem Verkauf geschnitten, die Transportwege sind kurz. Die Bäume bleiben deshalb länger frisch und behalten ihre Nadeln meist bis lange nach dem Weihnachtsfest.

Viele heimische Produzenten bieten angenehme Serviceleistungen an: Lieferung, Mondphasenschnitt, lebendiger Christbaum im Topf, Vorauswahl und/oder Selbstschneiden in der Kultur, Baumlagerung bis zum Heiligen Abend. www.laendle.at/christbaum

Am beliebtesten ist im Ländle die Nordmanntanne, sie macht 80 Prozent der Verkäufe aus. Der in Vorarlberg traditionelle Christbaum, die Fichte, wird nur noch zu rund 15 Prozent gekauft. Preislich dürfte der Ländle Christbaum heuer nur wenig teurer sein als im Vorjahr. Einige Anbieter wollen sogar beim Vorjahrespreis bleiben, um sich solidarisch zu zeigen.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
1° / 12°
stark bewölkt
1° / 15°
stark bewölkt
2° / 15°
stark bewölkt
3° / 15°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele