29.11.2022 11:56

Diskutieren Sie mit!

Streik! Ist das wirklich notwendig?

Nach den Eisenbahnern könnten nun auch die Handelsangestellten streiken. Ist das wirklich notwendig? Darüber spricht Katia Wagner mit ihren Gästen am Mittwoch, 20.15 Uhr, auf krone.tv!

Wenn sich am Dienstag keine Einigung zwischen den Kollektivvertragsverhandlern ergibt, droht nun auch im Handel am Freitag und am Samstag Streik! Der Druck ist groß, denn immerhin ist das das erste vorweihnachtliche Shopping-Wochenende, an dem die Händler sich gute Umsätze erhoffen …

Arbeitgeber: „Gewerkschaft nimmt Kunden in Geiselhaft“
Die Handelsangestellten würden sich mit einem Streik jedenfalls in guter Gesellschaft befinden: Schon am Montag gingen die Eisenbahner auf die Straße, der Zugverkehr stand deswegen österreichweit still. Die 8,44 Prozent Lohnerhöhnung, die die Unternehmer-Vertreter anboten, reichten nicht. Die Arbeitgeberseite reagierte entsprechend verärgert: „Die Gewerkschaft nimmt mit ihren unrealistischen Forderungen die gesamte Branche und ihre Kunden in Geiselhaft“, sagt der Chefverhandler auf der Arbeitgeberseite.

Supermärkte und Texilketten könnten zusperren
Nun könnte im Handel die nächste Arbeitsniederlegung folgen. Die Chefverhandlerin der Gewerkschaft, Helga Fichtinger, habe das Angebot einer steuerfreien Prämie und eines Gehalts-Plus von fünf Prozent bereits ausgeschlagen - sie fordert 8,5 Prozent mehr. Das Angebot der Arbeitgeber sei „für die Handelsangestellten angesichts der momentanen Teuerung nicht annehmbar“. Kommt es zum Streik, würden alle großen Handelsketten - wie Texilketten, Großhändler, Baumärkte -, aber auch Lebensmittelgeschäfte ab Freitag geschlossen bleiben.

Sind die Streiks gerechtfertigt? Mittwoch, 20.15 Uhr auf krone.tv!
Sind diese Streiks gerechtfertigt oder nur ein mutwilliges Druckmittel? Darüber diskutiert Katia Wagner mit vier Experten morgen, Mittwoch, um 20.15 Uhr auf krone.tv. Reden Sie mit und schalten Sie ein!

Katia Wagner - der Talk, jeden Mittwoch um 20.15 Uhr auf krone.tv und um 23.00 auf ntv Austria!

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele