Tolle Fachkräfte!

Oberösterreich holte sechs Titel bei WorldSkills

Oberösterreich
29.11.2022 11:23

Da jubelte Staatssekretärin Claudia Plakolm, die ja aus Oberösterreich ist: Sechs Auszeichnungen, darunter 2x Gold und 1x Silber, holten junge Leute aus ihrem Heimatbundesland bei den Worldskills 2022, den Weltmeisterschaften für Fachkräfte. Das ist auch das größte „Tortenstück“ aus den gesamtösterreichischen Erfolgen!

„Es taugt mir sehr, dass ich recht behalten hab“, jubelte Plakolm: „Unsere Burschen und Mädels haben mit 12 Medaillen die Skination Österreich zur Fachkräftenation gemacht. Ich bin mächtig stolz auf sie und ihre Leistungen! Mir ist es ein riesen Anliegen das Image der Lehre zu verbessern und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der WorldSkills sind die besten Botschafter für diese Imagekorrektur“, so die Jugendstaatssekretärin. Für Oberösterreich gab es 2x Gold, 1x Silber und 3x Medallions for Excellence (mind. 700/800 Punkten erreicht u. nicht in Medaillenrängen), für Österreich gesamt 6x Gold, 2x Silber, 4x Bronze und 20 Medallions for Excellence.

Wettbewerb mit über 1000 Teilnehmern
Erstmals in der Geschichte von WorldSkills fanden die Wettbewerbe weltweit in 15 Destinationen in 25 Austragungsorten in Europa, Nordamerika und Ostasien im Zeitraum von 12 Wochen - als WorldSkills Competition 2022 Special Edition statt. Über 1.000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus 56 Ländern und Regionen gingen in 61 Wettbewerben von Anfang September bis Ende November 2022 weltweit an den Start.

Der Medaillenspiegel für Oberösterreich

Gold
Fliesenleger - Alexander Gfellner (Firma Andreas Kaimberger/OÖ)
Steinmetzin - Anna Karina Feldbauer (Kienesberger Steinmetzmeister GmbH & Co KG/OÖ)

Silber
Kälte und Klimatechnik - Marco Hörschläger (Hauser GmbH/OÖ)

Medallion for Excellence
Anlagenelektrik - Philipp Bruckner (voestalpine Stahl GmbH/OÖ)
Elektronik - Lorenz Herzog (HTBLA Leonding/OÖ)
Schweißen - Daniel Schinagl (Palfinger Europe GmbH/OÖ)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele