Bahnstreiks

Arbeitskampf war auch in Salzburg spürbar

Salzburg
29.11.2022 13:20
Ohne Bahn und Obus kam es vor allem im Abendverkehr zu längeren Staus. Die Regionalbusse waren dafür voll.

Kein einziger Obus hat am Montag in der Früh die Remise in der Salzburger Alpenstraße verlassen. Grund war der österreichweite Bahnstreik. Der Obus gilt ja durch seine Oberleitung ebenfalls als Eisenbahn. „Die Organisation von Freitag weg hat gut funktioniert und auch in der Früh ist alles gut verlaufen. Die Stimmung in der Belegschaft ist gut und jeder hat Hoffnungen“, berichtet Betriebsrat Frank Conrads. Erstaunlich: Das befürchtete große Chaos im Frühverkehr blieb dennoch aus. Am Abend kam es dann aber doch zu längeren Staus in und rund um die Landeshauptstadt.

Nicht die gesamte Obus-Belegschaft stand im Streik, da es auch Vertragsbedienstete gibt, die nicht unter das Eisbahngesetz fallen. „Die Obusse konnten nicht fahren, weil die Leitstelle durch den Streik nicht besetzt war. Die Leitstelle ist für die Sicherheit im öffentlichen Verkehr verantwortlich und solange die nicht besetzt, steht alles still“, fügt Conrads hinzu. Von einem erfolgreichen Streik spricht auch die Gewerkschaft vida (siehe Interview). Wie sehen die Obus-Mitarbeiter die Streikmaßnahmen? „Eigentlich mag ich keine Streiks, aber es ist die letzte Maßnahme, der letzte Weg, den wir gehen können“, sagt etwa Markus Sova. „Natürlich bin ich für die Streiks. Die sollten so lange dauern, bis es ein vernünftiges Angebot gibt. Das Lohnniveau gehört gescheit angehoben“, sagt Alfred Kotoy. Ähnlich sieht es Nevin Yilmaz. Sie hofft auf eine schnelle Einigung bei den Verhandlungen: „Eigentlich sind 400 brutto bei dieser Inflation auch zu wenig. Es sollten die Gehälter überall angepasst werden, auch im Handel.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele