Erdrutsch auf Ischia

Suche nach Vermissten sogar im Scheinwerferlicht

Ausland
27.11.2022 08:46

Nach dem Erdrutsch auf der Insel Ischia haben Rettungseinheiten in der Nacht auf Sonntag die Suche nach elf Vermissten fortgesetzt. Schlechtes Wetter und starker Wind erschwerten die Bergungsarbeiten. Bisher wurde eine 31-jährige Italienerin tot geborgen, gesucht wird noch nach ihrem Lebensgefährten. Bei dem Erdrutsch wurden 13 Personen verletzt. 130 obdachlos gewordene Menschen mussten die Nacht in Hotels verbringen.

Am frühen Samstag brach das Unwetter über die Insel mit ihren etwas mehr als 60.000 Einwohnern herein. Besonders betroffen war der Küstenort Casamicciola im Norden. Schlammmassen beschädigten Häuser, in denen auch einige der Vermissten vermutet wurden. Die Feuerwehr rettete nach eigenen Angaben zwei Menschen aus einem Auto, das ins Meer gerissen wurde. Sie war insgesamt mit 100 Kräften und 40 Fahrzeugen im Einsatz. Die italienische Regierungschefin Giorgia Meloni entsendete, zur Unterstützung der Rettungskräfte, Soldaten auf die Insel.

„Ich dachte, ich muss sterben“
Viral ging am Sonntagmorgen ein Video, das die Rettung des Installateure Giovan Giuseppe Di Massa aus den Schlammmassen zeigte. Der Handwerker wurde von dem Erdrutsch überrascht und konnte sich nur mit letzter Kraft an Rohren festhalten, bis die Retter ihn aus dem Schlamm zogen. Medien gegenüber meinte der Mann, er habe geglaubt, sterben zu müssen - die Hilfe sei in letzter Sekunde gekommen. 

Menschen wollten zu Hause bleiben
Der Bürgermeister von Ischia, Enzo Ferrandino, beklagte, dass einige Familien ihre Häuser nicht verlassen wollten. Dies könne gefährlich sein. Ein Dutzend Personen, die ohne Wasser und Strom in ihren Häusern eingesperrt blieben, seien noch nicht erreicht worden.

Unwetter immer häufiger
Italien wird immer häufiger von schweren Erdrutschen getroffen. Bei Unwettern in der Adria-Region Marken waren im September 13 Menschen ums Leben gekommen. Seit Freitag herrscht Unwetter-Alarm in Süditalien. In Venedig wurde Hochwasser gemeldet, die Lagunenstadt wird von einem System von Dammbarrieren vor den Fluten geschützt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele