Auch Obus betroffen

Streik! Am Montag droht in Salzburg Verkehrschaos

Salzburg
26.11.2022 08:00

Neben den Bediensteten der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) werden auch jene der Lokalbahn und des Obusses die Arbeit niederlegen.

Kommt es am Montag zum Streik der Eisenbahner, droht Salzburg ein Öffi- und Verkehrschaos. Denn dann legen auch die Mitarbeiter der Salzburger Lokalbahn und des Obusses die Arbeit nieder. „Krone“-Leser wissen, dass auch der Obus durch die Oberleitung dem Eisenbahngesetz unterliegt. „Wir werden uns zu 99,99 Prozent am Streik beteiligen“, bestätigt Salzburg AG-Verkehrsbetriebsrat Frank Conrads. Er hat in dieser Woche die Betriebsratswahlen mit seiner Liste Franco gewonnen und konnte mit fünf von neun Mandaten sogar die absolute Mehrheit holen.

Freitagnachmittag gab es noch die letzten Abstimmungen mit der Gewerkschaft, damit beim Streik auch rechtlich alles in Ordnung ist.

Die Regionalbusse sollten nicht betroffen sein
Nicht alle Öffis werden am Montag stehen. Regionalbusse sollten im Normalbetriebfahren, ebenso wie der Albus. Und noch gibt es eine kleine Hoffnung: Die Verhandler versuchen einen weiteren Termin am Wochenende unterzubringen. Wenn es da zu einer Einigung kommen sollte, fällt der Streik aus.

Interessant: Nicht alle Obus-Lenker dürfen streiken. Denn einige haben noch ältere Verträge und fallen damit nicht unter die Eisenbahner. „Die Kollegen müssen natürlich zur Arbeit erscheinen“, sagt Conrads. Ob sie auch den Dienst aufnehmen können, ist eher unwahrscheinlich.

„Wir bitten die Fahrgäste schon im Vorhinein um Verständnis für die Maßnahme“, so der Betriebsrat. Auch er rechnet im Streikfall mit einem Chaos.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele