Slalom in Levi

ÖSV-Damen enttäuschen bei Shiffrin-Triumph erneut

Wintersport
20.11.2022 14:05

Nächstes Rennen, nächste Enttäuschung für den ÖSV: Beim zweiten Levi-Slalom am Sonntag landete Katharina Liensberger als beste Österreicherin auf Rang acht. Der Sieg ging erneut an US-Topstar Mikaela Shiffrin.

Einen Tag nach ihrem 75er-Jubiläum hat Mikaela Shiffrin den 76. Weltcup-Erfolg ihrer Karriere nachgelegt: Die US-Amerikanerin triumphierte auch im zweiten Slalom von Levi am Sonntag vor der Schweizerin Wendy Holdener (+0,28 Sek.) und Petra Vlhova (+0,68) aus der Slowakei. Bei einer schwachen Teamleistung war Katharina Liensberger als Achte (+1,85) neuerlich die Beste. Neben Liensberger hatte es nur noch Katharina Truppe (21.) in den zweiten Durchgang geschafft. Chiara Mair und Marie-Therese Sporer schieden aus, Katharina Huber (33.), Magdalena Egger (40.), Franziska Gritsch (42.) und Nina Astner (48.) verpassten das Finale der besten 30.

Truppe: „Zu Fleiß fährt keine von uns langsam“
Zwei Wochen langes Training auf der von Rot-weiß-rot nicht unbedingt heiß geliebten Piste Levi Black trug keine Früchte. Stattdessen einte die besten ÖSV-Läuferinnen erneut massiver Rückstand, der sich vor allem im flachen Gelände summierte. „Wir sind auch nur Menschen. Zu Fleiß fährt keine von uns langsam“, bekundete Truppe. Die Kärntnerin hatte bereits im Vorfeld an ihrer Form gezweifelt - und wurde darin bestätigt. „Skifahren macht aktuell keinen Spaß.“ Liensberger meinte nach den Rängen elf und acht: „Es war definitiv kein leichter Start in die neue Saison.“

Hier der Endstand:

Shiffrin hamsterte indes im hohen Norden die ersten großen Punkte der Saison. Als Gesamtweltcup-Führende übersiedelt sie von Finnland in die USA. Shiffrins Heimrennen in Killington bilden am kommenden Wochenende die Weltcup-Fortsetzung bei den Frauen. Ein Riesentorlauf und Slalom, in dem Shiffrin just ihren 50. Torlauf-Erfolg feiern könnte, stehen in Vermont auf dem Programm.

Rekord von Shiffrin
Das Ausnahmetalent sorgt weiter für Rekorde. Mit ihrem bereits sechsten Streich im finnischen Winter Wonderland überflügelte sie ihre Dauerrivalin Vlhova (5), die als Rekordsiegerin nach Lappland gereist war. Schon am Samstag hatte Shiffrin eine weitere Duftmarke der Konstanz hinterlassen: Mit Vreni Schneider und Renate Götschl bildet sie nun ein elitäres Trio, aus dem es jeder gelungen ist, in elf aufeinanderfolgenden Saisonen zumindest einen Weltcup-Sieg zu feiern.

Nach Nummer 76 fehlen der noch immer erst 27-Jährigen sechs Siege in der ewigen Bestenliste auf Landsfrau Lindsey Vonn. Bei den Männern liegt die schwedische Legende Ingemar Stenmark mit 86 Siegen vorne.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele