„Frischluft hinein“

Chats: Strache steht zu Umfärbungswünschen im ORF

Politik
16.11.2022 18:00

Recht offen geht Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache mit seinen einstigen Begehrlichkeiten als Vizekanzler um, mehr Mitspracherecht im öffentlich-rechtlichen ORF zu bekommen. „Wenn etwas eingefärbt ist, dann ist das sicher teilweise eine Umfärbung oder eine Neutralisierung“, sagte er am Mittwoch in der Sendung „Milborn“ auf PULS 24.

Um ORF-TV-News-Chefredakteur Matthias Schrom, der wegen der Chat-Affäre zurücktreten musste, tut es Strache leid. Schrom waren publik gewordene Chats aus dem Jahr 2019 mit Strache zum Verhängnis geworden. Er tauschte sich damals als ORF2-Chefredakteur mit dem Politiker zur inhaltlichen Ausrichtung der ORF-Berichterstattung und Personalwünschen der FPÖ aus.

Ex-Vizekanzler will nie interveniert haben
Schrom (Bild unten) sei „wirklich ein parteiunabhängiger Journalist gewesen“, so Strache. Bei Medien interveniert hat der Ex-Vizekanzler laut eigener Aussage nie. Allerdings habe er immer sein legitimes Recht genutzt, sich zu beschweren, wie er sagte.

Gewisse Strukturen im ORF aufzubrechen sei immer ein Anspruch gewesen, so Strache. Der im Zuge der Ibiza-Affäre zurückgetretene FPÖ-Chef und Vizekanzler bedauerte abermals „eine sehr eindimensionale veröffentlichte Meinung“.

Wollte „Frischluft“ in den ORF bringen
Als Reaktion auf angebliche rot-schwarze Strukturen, etwa unter dem ehemaligen ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, habe man „Frischluft hineinbringen“ wollen. Ziel seien Reformen, aber auch personelle Veränderungen gewesen, so Strache.

Ausgestrahlt wird das Gespräch mit Strache am Mittwoch um 21.20 Uhr auf PULS 24 und ZAPPN.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele