Schrom, Nowak

Chats: ORF- und „Presse“-Chef ziehen sich zurück

Österreich
07.11.2022 10:19

Kurz nachdem am Montag bekannt geworden war, dass der Chefredakteur der „Presse“, Rainer Nowak, seine Funktionen als Chefredakteur und Herausgeber der „Presse“ vorerst ruhend stellt, ein Paukenschlag auch beim ORF: Chefredakteur Matthias Schrom, der wie Nowak durch nun öffentlich gewordene Chats ins Gerede gekommen war, zieht sich ebenfalls zurück.

Wie am Montag aus der gerade stattfindenden Redaktionssitzung im ORF durchsickerte, geht Schrom vorerst auf Urlaub. Die bisherige Stellvertreterin Eva Karabeg übernimmt seine Agenden. Zudem setzt ORF-Generaldirektor Roland Weißmann die ORF-Ethikkommission ein, um einen „noch schärferen“ Wertekodex zu erarbeiten. Denn, so Weißmann, „die Glaubwürdigkeit ist unser höchstes Gut“.

ORF-Chef bezeichnet Optik als „verheerend“
Weißmann bezeichnete die Optik der Chats als „verheerend“ und ersuchte den Ethikrat um Prüfung. Dennoch stehe die Glaubwürdigkeit der ORF-Nachrichten weiterhin außer Zweifel. Denn: „Die ORF-Redakteurinnen und -Redakteure arbeiten weisungsfrei und einzig auf Basis von ORF-Gesetz und Redaktionsstatut. Ihre Berichterstattung war, ist und bleibt unbeeinflussbar, das liegt auch daran, dass die bisherige Amtsführung von Matthias Schrom fachlich unumstritten war.“

„Presse“-Chefredakteur Nowak ziehe sich aus eigener Entscheidung und bis zum Vorliegen der Untersuchungsergebnisse zurück, berichtete die Zeitung auf ihrer Website. Florian Asamer, bisher stellvertretender Chefredakteur, werde bis zum Vorliegen der Ergebnisse die Chefredaktion der Zeitung führen. Die Styria Media Group habe aufgrund der Vorwürfe entschieden, eine interne Prüfung einzuleiten, hieß es.

Vorwurf der wohlwollenden Berichterstattung
Ausschlaggebend für den Schritt war ein Bericht der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA). Aus diesem geht hervor, dass Nowak sich mit Schmid bezüglich einer angestrebten Position in der ORF-Chefetage austauschte. Zudem liegt eine anonyme Anzeige rund um wohlwollende Berichterstattung und Interventionen vor.

So schrieb Schmid, damals Generalsekretär im Finanzministerium, etwa: „Jetzt du noch ORF-Chef“/„Alter - dann geht's aber ab“/„Danke für alles.“ Nowak reagierte mit: „Ehrensache. Jetzt musst du mir bitte beim ORF helfen.“ Schmid: „Unbedingt.“ Darüber hinaus gab Nowak Schmid Wording-Tipps für die Kommunikation mit seiner Redaktion.

Nowak entschuldigte sich bei Lesern
Am Wochenende hatte sich Nowak auch an die Leserinnen und Leser der „Presse“ gewandt und sich „für Tonalität und unangemessene Nähe“ (gemeint zu Schmid), die in Chats zum Ausdruck kommen, entschuldigt. Es habe nie einen Deal gegeben. Er betonte zudem, dass kein Interventionsversuch in der Berichterstattung Niederschlag gefunden habe und die Vorwürfe ihn und nicht die Redaktion beträfen.

Schrom wiederum schrieb nach Bekanntwerden seiner Chats mit dem damaligen FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, an die ORF-Mitarbeiter, diese Kommunikation habe „keine glückliche Außenwirkung“. Seine Verteidigung: Um eine Gesprächsbasis zu erhalten, habe er sich als Chefredakteur „der Tonalität und Sprache meines Gesprächspartners angepasst“.

Strache hatte 2019 ein „ZiB 24“-Bericht nicht gefallen. Schrom reagierte darauf mit Zustimmung: „Das ist natürlich unmöglich.“ Zur inhaltlichen Ausrichtung der ORF-Sender schrieb Schrom damals: „Es ist schon bei uns genug zu tun und jeden Tag mühsam, aber langsam wird‘s, und die, die glauben, die SPÖ retten zu müssen, werden weniger.“

ORF-Redaktionsrat erneuert Kritik an Schrom
Der ORF-Redaktionsrat sah den öffentlich-rechtlichen Sender bereits vor wenigen Tagen „in eine mehr als unangenehme Situation“ gebracht und forderte eine „ordentliche Aufarbeitung“. Am Montag erneuerte er die Kritik an Schrom. Dieser habe gegen ORF-Gesetz und Programmrichtlinien „eklatant verstoßen“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele