Muss nach Katar

Große Ehre: Kärntner Fußballboss für WM einberufen

Kärnten
16.11.2022 11:57

Der Althofner Klaus Mitterdorfer muss am Samstag nach Katar - wo er ÖFB-Präsident Gerhard Milletich ersetzt. Für den Kärntner wird das „völliges Neuland“. FIFA-Kongresse und das Eröffnungsspiel stehen am Plan. Geschehnisse im Vorfeld verurteilt er.

Große Ehre für Kärntens Fußball-Verbandspräsidenten: Klaus Mitterdorfer wurde für Österreich zur WM einberufen! Am Samstag düst der 57-Jährige mit ÖFB-Generalsekretär Thomas Hollerer nach Doha. Weil Präsident Gerhard Milletich aus terminlichen Gründen verhindert ist, wird also Mitterdorfer die nur zweiköpfige ÖFB-Delegation bis Dienstag mitbilden.

„Für mich ist das natürlich Neuland. Gut, dass ich mit Hollerer einen erfahrenen Mann an meiner Seite habe“, grinst Mitterdorfer. Was ihn im Wüstenstaat erwartet? „FIFA-Kongresse mit allen Mitgliedsländern, ein Empfang bei Österreichs Botschaft und eine Reihe von Terminen mit anderen Nationen“, strahlt der Treibacher.

Beim Eröffnungsspiel zwischen Katar und Ecuador sitzt Mitterdorfer am Sonntag im 60.000-Zuseher fassenden Al-Bayt-Stadion. „Vielleicht geht sich auch das Match Senegal gegen die Niederlande aus“, sagt der KFV-Chef.

Zitat Icon

Die Menschenrechts-Verletzungen, die Homophobie - alles wurde Gott sei Dank aufgezeigt und ist aufs Schärfste zu verurteilen.

Klaus Mitterdorfer, Kärntner Fußball-Verbandspräsident

Wie er zur WM steht? „Die Menschenrechts-Verletzungen, die Homophobie – alles wurde Gott sei Dank aufgezeigt und ist aufs Schärfste zu verurteilen. Über einen Boykott hätte man aber schon bei der Vergabe denken sollen - jetzt ist es zu spät. Nun muss man das Beste draus machen. Ich hoffe auf sportlich interessante Partien“, so Mitterdorfer, der Frankreich und Deutschland als die größten Titelkandidaten sieht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele