30 Prozent mehr Kunden

Großer Ansturm auf Salzburger Sozialmärkte

Salzburg
03.11.2022 09:00
Die Preisexplosion fordert ihren Tribut. Immer mehr Menschen sind auf die Angebote der Tafeln angewiesen.

Ob Gurken, Butter etwa auch Speiseöl: Die Preise steigen dieser Tage in den Supermärkten heftig! Gerade das merken auch Salzburgs Tafeln und Sozialmärkte – die Nachfrage steigt, bemerkt auch Elisabeth Dank von Soma in Salzburg-Itzling: „Wir verbuchen um 30 bis 40 Prozent mehr Kundenaufkommen als vor einem Jahr.“ Ein halbes Kilo Brot um 10 Cent, ein Kilo Tomaten (80 Cent)den Liter Milch (50 Cent) – die Schlange vor diesen preiswerten Produkten ist lange.

Die Chefin vom in dieser Form größten Sozialmarkt in Salzburg sieht sich und ihre Ehrenamtlichen M aber gerüstet: „Zum Glück haben wir nicht das Problem wie scheinbar im Osten Österreichs, wo die Waren in den Märkten knapp werden. Wir pflegen mit unseren großzügigen Spendern, also etwa den Leitern von Supermärkten und Bäckereien, einen persönlichen Umgang. Das funktioniert ausgezeichnet“, erklärt Dank.

Ein Punkt bereitet ihr dennoch Kopfweh: „Die richtige Teuerung werden viele Leute erst über den Winter spüren, etwa mit der Heizkostenabrechnung. Es wird noch mehr Menschen bedürftig geben!“ Besorgniserregend sieht die Entwicklung Svjetlana Wisiak von den in der Steiermark gegründeten Vinzi-Werken mit den Salzburg-Ablegern Vinzi-Bus, Vinzi-Tisch: „Wir können gar keine genaue Zielgruppe der Bedürftigen mehr definieren. Es trifft heutzutage auch Leute mit Arbeit. Jungfamilien, alleinerziehende Mütter, definitiv nicht nur Arbeitslose.“

Ähnlich ist die Lage auch bei den Rollenden Herzen, sagt Chefin Tina Widmann. Die Pingzauer zählen bei ihren Fahrten ein Viertel mehr Menschen als noch im Herbst 2021 – die Organisation gibt Lebensmittel an Bedürftige an festgelegten Routen im Pinzgau, Pongau und Tennengau ab. „Wir haben großen Zulauf. Wir spüren vor allem die ukrainischen Flüchtlinge“, erklärt Widmann.

An Haltestellen, wo beispielsweise einst noch 15 Menschen warteten, sind nun oft spontan 40 Menschen - das mache es logistisch schwierig.

Zitat Icon

Wir verbuchen um 30 bis 40 Prozent mehr Kundenaufkommen als vor einem Jahr.

Elisabeth Dank, Soma Salzburg

Die Scham vor dem Weg zur Tafel ist meist groß
Was ihr zudem auffällt: Einheimische mit finanziellen Engpässen würden oft den Weg zum Bus meiden. „Die Leute, die zu uns kommen, holen nicht nur eine Spende, sondern leisten auch einen Beitrag gegen die Lebensmittelverschwendung“, sagt Widmann.

Auch im Lungau bemerkt Tafel-Chef Gerhard Langreiter diese Phänomen. Mehr Nachfrage nach Lebensmitteln gebe es nicht. „Weil der Lungau ein kleiner Bezirk ist, da kennt jeder jeden. Es gibt nun mehr Berechtigte, die das Angebot in Anspruch nehmen können“, sagt Langreiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele