„Habe Fehler gemacht“

Video zeigt Rapper Salehi nach mutmaßlicher Folter

Ausland
02.11.2022 13:40

Nach seiner Festnahme hat sich der bekannte iranische Rapper Toomaj Salehi in einem Video für kritische Aussagen entschuldigt. Staatsmedien verbreiteten am Mittwoch ein Video des Musikers, das ihn mit verbundenen Augen auf dem Boden hockend zeigt. „Ich habe einen Fehler gemacht“, so Salehi mit gebrochener Stimme. Menschenrechtler werfen der iranischen Führung vor, öffentliche Entschuldigungen unter Folter zu erzwingen.

Salehi rappt in seinen Liedern wie „Mauseloch“ gegen die Islamische Republik. Auch Korruption ist Thema seiner Musik. In seinen Auftritten in den sozialen Medien solidarisierte sich der Rapper früh mit den systemkritischen Protesten im Land.

Dem Regime war er offenbar schon lange ein Dorn im Auge. Bereits vor einem Jahr war Salehi festgenommen worden. Damals kam er auf Kaution frei.

Angehörige hatten auf Salehis Internetauftritten mitgeteilt, dass der Mann auf brutale Weise gefoltert worden sei. Salehis Onkel, der im deutschen Ruhrgebiet lebt, äußerte diese Befürchtung gegenüber dem TV-Sender WDR.

Seit sechs Wochen gibt es im Iran Proteste gegen den autoritären Regierungsstil und die Islamische Republik. Auslöser war der Tod der jungen iranischen Kurdin Mahsa Amini. Sie starb am 16. September im Polizeigewahrsam. Zuvor war sie von der Sittenpolizei festgenommen worden, weil sie gegen die islamischen Kleidungsvorschriften verstoßen haben soll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele