Täter arbeitslos

Polizist brutal Kopfstoß versetzt: bedingte Haft

Burgenland
20.10.2022 14:51

Eine Frau, mehrere Securitys und zwei Polizisten attackierte ein Vorbestrafter. Dafür stand er jetzt in Eisenstadt vor Gericht.

Von Notstandshilfe lebt Raphael K., um seiner Mutter - nicht angemeldet und damit quasi als Schwarzarbeiter - im elterlichen Winzerbetrieb zu helfen: „Ich kann nicht arbeiten gehen, meine Mutter braucht mich. Weil ich mich auf die Jobs vom AMS nicht bewerbe, streichen sie mir das Geld eh regelmäßig.“

In Streit geraten
Im Sommer dieses Jahres besuchte der 34-Jährige gemeinsam mit seiner Schwester und weiteren Familienangehörigen ein Dorffest im Nordburgenland. Dort trank der Arbeitslose reichlich über den Durst und rastete anschließend komplett aus. Zunächst geriet er mit einem anderen jungen Mann in Streit.

Als dessen Mutter schlichtend eingreifen wollte, prügelte K. auf die Frau ein. Securitys eilten dem Opfer zu Hilfe, doch auch sie wurden von dem Burgenländer sofort mit Schlägen und Tritten bedacht. Als die alarmierte Polizei eintraf, war der Brutalo bereits von den Sicherheitskräften so gut wie möglich fixiert worden. Die Beamten sprachen die Festnahme aus und wollten dem Tobenden Handschellen anlegen - da attackierte er auch die Polizisten, wobei einer der Ordnungshüter am Kopf verletzt wurde.

Mehr als zwei Promille Alkohol „intus“
Bei einem Alkotest zeigte sich, dass K. mehr als zwei Promille im Blut hatte. Beim Prozess in Eisenstadt - angeklagt waren Widerstand gegen die Staatsgewalt und schwere Körperverletzung - zeigte sich der zweifach Vorbestrafte kleinlaut: „Ich kann mich zwar nicht mehr erinnern, aber die Polizisten werden schon die Wahrheit sagen. Ich bekenne mich daher schuldig.“ Das Urteil: 12 Monate bedingt und Bewährungshilfe, nicht rechtskräftig.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 14°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele