Mehrfach misshandelt

Gruppenvergewaltigung? Beben in Kanadas Eishockey

Eishockey
11.10.2022 23:30

Kanadas Eishockey-Verband hat den Rücktritt seines Geschäftsführers Scott Smith und des gesamten Vorstandes bekannt gegeben. Grund dafür ist ein Fall von mutmaßlicher Gruppenvergewaltigung, der seit Monaten hohe Wellen im Land schlägt. Der Fall, der im Mai publik wurde, geht auf den Sommer 2018 zurück. Dabei steht der Vorwurf im Raum, dass acht Spieler der kanadischen Nachwuchsliga CHL eine betrunkene Frau mehrfach sexuell misshandelt haben sollen.

Einige der mutmaßlichen Täter sollen auch Teil der U20-Nationalmannschaft gewesen sein, die im Jänner 2018 Gold bei der U20-WM gewonnen hatte. Dem nationalen Verband wird vorgeworfen, den Vorfall vertuschen zu wollen. Das Opfer hat in diesem Frühjahr eine Klage gegen die acht Spieler, den kanadischen Eishockeyverband und die CHL eingereicht. Daraufhin wurde außergerichtlich eine finanzielle Vereinbarung getroffen. Der Verband zahlte der heute 24-jährigen Frau eine Abfertigung in Millionenhöhe.

Die Medien enthüllten kürzlich, dass Hockey Canada über zwei geheime Fonds verfügte, die zur Entschädigung von Opfern sexueller Übergriffe dienen. Finanziert wird dieser Fonds mit Lizenzgebühren von Spielerinnen und Spielern aus dem ganzen Land.

Die Verbandsführung wurde aufgefordert, sich vor einem Parlamentsausschuss zu erklären, und verteidigte in der vergangenen Woche ihren Umgang mit der Affäre, bevor die Vorstandsvorsitzende zurücktrat. Nicht nur politisch, sondern auch wirtschaftlich wurde der Verband unter Druck gesetzt und von namhaften Sponsoren wie der Restaurantkette Tim Hortons, Nike oder Scotiabank fallen gelassen. Der Image-Schaden für Hockey Canada ist enorm.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele