Wollte nicht warten

Jonas erblickte daheim das Licht der Welt

Oberösterreich
06.10.2022 17:00

Am schönsten ist es doch zu Hause. Das dachte sich auch der kleine Jonas aus St. Oswald (NÖ). Der Junge hatte es besonders eilig und konnte es nicht mehr erwarten. Am 19. September erblickte er kurz nach Eintreffen der Rettungskräfte Daheim das Licht der Welt. Mit den Sanitätern des Roten Kreuzes Waldhausen im Strudengau waren der Kleine und seine Eltern bestens versorgt. Bei einem Besuch bei den stolzen Eltern, bedankten sich diese nun bei den Einsatzkräften für die schnelle Hilfe und professionelle Versorgung.

Vieles geht im Leben oft schneller als geplant - so auch die Geburt von Jonas, der Mitte September keine Zeit verlieren wollte. Der junge Erdenbürger hielt nicht nur seine Eltern auf Trab, sondern auch die alarmierten Rettungssanitäter Lukas und Thomas von der Ortsstelle Waldhausen. Baby Jonas kam um 09.46 Uhr zu Hause zur Welt. Alles lief gut, die Sanitäter konnten professionell unterstützen.

„Ein tolles Ereignis für einen Sanitäter“
Der nachalarmierte Notarzt aus Ybbs/Persenbeug kam kurz nach der Geburt zur weiteren, gemeinsamen Versorgung von Mutter und Kind hinzu. Nur wenige Minuten alt, gab es gemeinsam mit Mama Michaela die erste Fahrt mit einem Rettungswagen - die Reise ging wohlauf ins Landesklinikum Melk zur weiteren Untersuchung. „So ein Erlebnis ist in der Realität ganz anders, als man es sich immer vorstellt. Auch wenn es kurzfristig eine stressige Situation ist, ist eine Geburt ein tolles Ereignis für einen Sanitäter“, erzählen Lukas und Thomas vom Roten Kreuz Waldhausen.

„Auch wenn Geburten nicht auf der Tagesordnung unserer Sanitäterinnen und Sanitäter stehen, so sind sie ein wichtiger Teil unserer Ausbildung und unserer laufenden Schulungen. Somit wissen unsere Einsatzkräfte auch bei solch speziellen Begebenheiten jederzeit, was zu tun ist,“ erklärt Bezirksgeschäftsleiter Christian Geirhofer die Professionalität der Rettungskräfte.

Besuch bei den stolzen Eltern
Stellvertretend für die gesamte beteiligte Rotkreuz-Mannschaft besuchten Rettungssanitäter Lukas Leitner, Ortsstellenleiter Lukas Palmanshofer, seine Stellvertreterin Romana Katzengruber und Dienstführender Stephan Leimhofer die Familie zuhause in St. Oswald, um nochmals zur Geburt zu gratulieren. Neben dem Geschenk für die Familie gab es auch für die Rotkreuz-Mannschaft ein großes Dankeschön für die tolle Betreuung während der Geburt. „Weil alles so plötzlich passiert ist, waren wir besonders froh, dass die Hilfe schnell da war,“ erzählen die Eltern Michaela und Martin und ergänzen: „Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Danke für die tolle Versorgung!“

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele