1. Landesliga

300 „Nachtclub-Stempel“ als Qualitätsmerkmal

Fußball Unterhaus
02.10.2022 22:00

Sie sind das Salz in der Fußball-Suppe, die Highlights eines Spieltags: Treffer! In der 1. Landesliga gibt‘s seit Saisonbeginn eine veritable Torflut, die ihresgleichen sucht und alle vergangenen Spielzeiten in den Schatten stellt. So unterhaltsam war diese Spielklasse noch nie! 

Türsteher zu sein ist freilich kein Leichtes. Die härtesten gewähren nur in den seltensten Fällen Einlass, lassen sich auch kaum überlisten. Gegen die Kanoniere der 1. Landesliga ist es für die Torwarte in dieser Spielzeit völlig anders: Fast 300 Treffer markierten die Knipser bisher, kamen via „Stempel“ regelmäßig „in den Club“.

Eine Nullnumer gab‘s überhaupt noch nicht. Damit schunkeln die Anhänger so oft wie noch nie im Takt der Torhymnen: Bisher sind‘s 4,37 Treffer pro Partie, seit Beginn der Datenerfassung 2001/02 waren es nie mehr als 4,19.

Goldener „97er“-Jahrgang
Die Hauptverantwortlichen: Lukas Rösslhuber - bisher fleißigster Knipser von Neo-Leader Berndorf - und Johann Rudigier, die Lebensversicherung der an diesem Wochenende pausierenden Bad Hofgasteiner. Beide halten bei neun Goals und führen damit die Torjägerliste der 1. Landesliga an. Was sie sonst noch eint? Beide erblickten 1997 das Licht der Welt. Am bisherigen trefferreichsten Torfestival war aber keiner des Duos beteiligt: Strobl demontierte Piesendorf Ende August mit 9:1.

Erster Abschnitt geschlagen
Indes lässt sich nach dem Premieren-Saisondrittel ein erstes Fazit ziehen: Mit Plainfeld findet sich der Fastaufsteiger der abgelaufenen Spielzeit plötzlich im Tabellenkeller wieder, auch am Samstag war nach einem irren 3:4 in Anthering Wundenlecken angesagt. An der Spitze scheint sich ein Zweikampf anzubahnen, Berndorf überholte Bad Hofgastein dank eines 3:1 gegen Tamsweg. „Eine Momentaufnahme, aber es ist immer schön, von der Spitze zu lachen“, zwinkerte Coach Bernhard Rösslhuber. Matthew Golderer

1. Landesliga, 10. Runde: St. Michael - Piesendorf 2:0 (0:0), Leogang - Mühlbach/Pzg. 1:2 (1:1), Berndorf - Tamsweg 3:1 (2:1), Anthering - Plainfeld 4:3 (3:0), Pfarrwerfen - St. Koloman 1:1 (0:1), Grödig 1b - Henndorf 3:1 (2:0), Maria Alm - Strobl abgesagt.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele