Am 10. Oktober

Nach Großbrand: Schlachthof öffnet wieder

Salzburg
30.09.2022 08:20
Die Hintergründe des verheerenden Großbrandes sind immer noch unklar. In knapp zwei Wochen sperrt der Salzburger Schlachthof auf – zur Freude der Viehtransport-Unternehmer.

Die Schäden waren enorm und doch soll mit 10. Oktober wieder ein Stück Normalität einkehren. Dann öffnet der Salzburger Schlachthof nach derzeitigen Planungen wieder – gut einen Monat nach den verheerenden Flammen.

Zur Erinnerung: In der Nacht auf den 4. September kam es am Betriebsgelände der Firma Alpenrind in Bergheim zu einem Großbrand. 120 Feuerwehrleute waren im Einsatz, kämpften stundenlang gegen den Rauch und die Flammen. Einen zunächst befürchteten Austritt von giftigem Ammoniak konnte man verhindern. Verletzt wurde niemand. Die Behörden mussten 400 Tonnen Fleisch vernichten. Vieles deutete auf Brandstiftung hin. Zwei Tage nach dem Feuer legte sich Ermittler Walter Kittl fest: Es war Brandstiftung. Wenige Tage später verhaftete die Polizei einen Sicherheitsmann. Der 36-Jährige gestand laut „Krone“-Informationen in der Tatnacht in einer Halle leicht brennbare Materialien angezündet zu haben. Über sein Motiv machte er bislang keine Angaben. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern an.

Der Zerlegebetrieb im Schlachthof war vom Brand nicht betroffen. Lkw können seither jedoch keine lebenden Tiere anliefern. Das soll sich mit 10. Oktober ändern, dann starten bei Alpenrind die Schlachtungen wieder.

Salzburgs Transport-Unternehmer sehnen diesen Tag bereits herbei. „Wir sind froh, wenn es wieder losgeht. Das erleichtert vieles“, sagt der Kuchler Unternehmer Herbert Hartl. Seit dem Brand mussten seine Lkw auf Schlachthöfe im benachbarten Bayern und Niederösterreich ausweichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele