Nach ihrem Comeback

Bei erster Mixed-EM soll für Vadlau Medaille her

Kärnten
13.09.2022 11:58

Vadlau segelt erstmals nach ihrem Comeback um eine EM-Medaille. In der Türkei erwartet sie heftiger Wind. Auch Klagenfurts Talent Donner ist dabei.

Die Reise zu den olympischen Spielen 2024 in Paris hat für die Kärntnerin Lara Vadlau (28) vor knapp einem Jahr begonnen. Ab heute kämpft sie mit Lukas Mähr (Vlbg) bei der EM in Cesme (Tür) um Medaillen in der neuen olympischen Mixed-Klasse der 470er-Segler.

Medal Race am Sonntag ist das Ziel
„Das Medal Race muss zumindest her!“, betont Lara, die dieses heuer in allen drei bisherigen großen Regatten erreicht hat.

Die Teams konnten sich vorige Woche schon auf den starken Wind und die spitzen Wellen einstellen. „Lara war schon damals in der Optimisten-Klasse hier, kennt alles bestens“, weiß Vater Ernst.

„Dass auch viele Nationen aus Übersee starten, macht es noch reizvoller“, so Lara. Bevor sie ihre erfolgreiche Karriere 2016 beendet hatte, triumphierte sie ja im Gesamt-Weltcup und war bei Olympia in Rio am Start.

U 21-Weltmeisterin auch dabei
Dicht am Heck von Vadlau und Mähr hängt eine Landsfrau: Die Klagenfurterin Rosa Donner (19) gewann mit Sebastian Slivon (Sbg) kürzlich Gold bei der U 21-WM – und will auch nach Paris! „Wir sind natürlich nicht so routiniert wie die Konkurrenz, aber wir haben Selbstvertrauen“, sagt Rosa.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele