Wassermassen im Video

Dornbirner Ache wurde zu reißendem Strom

Vorarlberg
19.08.2022 18:57

Der Starkregen der vergangenen Stunden in Vorarlberg hat auch die Dornbirner Ache zu einem reißenden Strom anschwellen lassen. Am frühen Abend erreichte der Pegelstand an der Messstation Enz 2,60 Meter - die Marke für ein 30- bis 100-jähriges Hochwasser. Die Straße nach Ebnit musste gesperrt werden

168 Liter Niederschlag pro Quadratmeter für die letzten 24 Stunden, diesen Wert schilderte die Messstation im Dornbirner Stadtteil am frühen Freitag ab aus. Bei der Station in Meschach, die ebenfalls im Einzugsbereich der Dornbirner Ache liegt, waren es sogar 180.

Kein Wunder, dass der Fluss - der vor etwas mehr als 24 Stunden kurz vor dem Austrocknen stand - innerhalb von sechs Stunden um fast zweieinhalb Meter anschwoll und neben jede Menge Geröll auch ganz Bäume in Richtung Bodensee schwemmte.

Die Straße in den Dornbirner Stadtteil Ebnit, die teilweise ganz knapp neben der Dornbirner Ache verläuft, musste gesperrt werden.

Feuerwehr, Bergrettung und Wasserpolizei waren im Dauereinsatz. Gegen 18.30 Uhr wurden die Regenfälle etwas schwächer, die Pegel sinken nun wieder langsam.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
11° / 23°
stark bewölkt
13° / 24°
bedeckt
11° / 25°
stark bewölkt
12° / 25°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele