Kein neuer Prozess

Costa-Concordia-Kapitän vor Gericht abgeblitzt

Ausland
14.08.2022 18:12

Der zu 16 Jahren Haft verurteilte Kapitän des 2012 havarierten Kreuzfahrtschiffes „Costa Concordia“, Francesco Schettino, ist mit seinem Antrag auf Neuaufrollung seines Prozesses gescheitert. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg lehnte einen entsprechenden Antrag des Kapitäns ab.

„Der Gerichtshof stellt in Anbetracht aller ihm vorliegenden Elemente fest, dass es bei den bisherigen Prozessen zu keiner offensichtlichen Verletzung der Rechte und Freiheiten gekommen ist“, betonte das Straßburger Gericht. Schettinos Anwalt Saverio Senese hatte behauptet, sein Mandant könne nicht allein für die Havarie verantwortlich gemacht werden. Der Prozess gegen Schettino sei zudem von einer heftigen Medienkampagne gegen seinen Mandanten schwer beeinflusst worden.

Schettino war 2017 letztinstanzlich zu 16 Jahren Haft verurteilt worden und sitzt seitdem in Rom im Gefängnis. Das Kreuzfahrtschiff „Costa Concordia“ hatte im Jänner 2012 vor der Insel Giglio einen Felsen gerammt und war gekentert. 32 der mehr als 4200 Menschen an Bord kamen dabei ums Leben. An Bord befanden sich auch 77 Österreicher, die sich alle retten konnten.

Das Oberste Gericht hatte im Mai 2017 mit dem letztinstanzlichen Urteil de facto die Strafe bestätigt, zu welcher der Kapitän bereits 2015 und 2016 verurteilt worden war.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele