August 2021

Eine Nacht harter Arbeit für den „Lausbua“

Salzburg
07.08.2022 13:00

Auch andere Pongauer Gemeinden spürten die Auswirkungen des Unwetters von 2021. Allen voran Altenmarkt und Wagrain.

Es war eine lange Nacht für die Einsatzkräfte. Allein am 16. August 2021 waren 1402 Feuerwehrleute im Einsatz. Die Tage danach ging es unaufhörlich weiter. Viele Pongauer Orte waren vom Unwetter betroffen. In Flachau war die Tauernautobahn überschwemmt. Eineinhalb Stunden warteten zig Autos auf Bagger und Kehrmaschinen. Die Wagrainer Straße war an mehreren Stellen von Muren verschüttet worden, der Asphalt unterspült und weggerissen. Bis 3. September blieb die B163 gesperrt.

Altenmarkt entkam nur knapp der Katastrophe. „Die Renaturierung der Enns hat uns gerettet“, sagt Bürgermeister Rupert Winter heute. Die Überlaufzonen und Retentionsbecken waren Gold wert. 250 Häuser wären sonst unter Wasser gestanden.

Andreas Lettners Restaurant „Lausbua“ stand unter Wasser. Die Zauch war im Markt über die Ufer getreten. Im Restaurant krempelten Chef und Mannschaft die Ärmel hoch: Sie arbeiteten und putzten die ganze Nacht. „Am nächsten Tag haben wir schon wieder geöffnet.“ Auch Dank der großen Unterstützung der Nachbarn und Altenmarkter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele