Mysteriöser Diebstahl

Unbekannter klaut 300 Kubikmeter Trinkwasser

Kärnten
05.08.2022 19:06

Ein Hochbehälter in St. Urban (Kärnten) wurde quasi über Nacht geleert. Erste Erkenntnisse bei der Suche nach dem unbekannten Übeltäter ...

Die Hitzewelle und der fehlende Niederschlag machen vielen Gemeinden in Kärnten Probleme. Denn die Trinkwasserreserven sind deutlich geschrumpft. Und das ist in der Gemeinde St. Urban nicht anders. Dort steht man aber vor einem zusätzlichen Problem: Ein Unbekannter dürfte einen Teil des kostbaren Nasses abgezapft haben.

Trinkwasser für vier Ortschaften
Bürgermeister Dietmar Rauter: „Unser Hochbehälter Bach war binnen zwei Tagen plötzlich leer.“ Das Reservoir versorge vier Ortschaften mit mehr als 200 Bewohnern. „300 Kubikmeter Wasser waren einfach weg. Natürlich dachten wir sofort an einen Rohrbruch. Diese Annahme hat sich aber nicht bestätigt!“

Zitat Icon

Wenn sich einer einfach an unseren Reserven bedient, wird das rechtliche Folgen haben. Wir wissen jetzt, wo Wasser geholt worden ist.

Dietmar Rauter, Bürgermeister, St. Urban

Ermittlungen laufen
Deshalb mussten intensivere Recherchen angestellt werden. Diese haben ergeben, dass Entleerungsleitungen geöffnet und Hydranten benutzt worden waren. Rauter: „Aus dem Hochbehälter wurde Wasser entnommen, das auf dem Zähler nicht aufscheint.“ Mit digitaler Hilfe werde man sicher noch herausfinden, wo das Wasser versickert sei.

Mittlerweile wurde der Hochbehälter von der Feuerwehr befüllt, allerdings nur mit Nutzwasser: das muss abgekocht werden. Die Bewohner der betroffenen Ortschaften erhalten Trinkwasser vorübergehend beim Spar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele