Top-Leistung

Österreicher siegt sensationell in Alpe d‘Huez

Vorarlberg
29.07.2022 16:06

Regnerisch bei 15 Grad - so präsentierte sich am Freitag das Wetter zum Start des Alpe d’Huez-Triathlons in den französischen Alpen. Davon ließen sich die über 1500 Teilnehmer aber nicht abschrecken, auch nicht der Bregenzer Leon Pauger, der zum zweiten Mal nach 2021 an den Start ging - und all seine Erwartungen übertraf

Im Vorjahr hatte der 23-Jährige das Rennen - dessen Radstrecke nach dem 1,2 Kilometer langen Schwimmen im Lac du Verney, über die weltberühmten 21 Kehren 28 Kilometer hinauf nach Alpe d’Huez führt, wo zum Abschluss eine 6,5 km-Laufstrecke wartet - auf Rang drei beendet.

Ein Ergebnis, das Pauger, der erst am Sonntag beim Weltcup über die Olympische Distanz im spanischen Pontevedra auf Rang 26 gelaufen war, heuer im Vorfeld erneut als Zielsetzung ausgegeben hatte. Und diese Vorgabe übererfüllte er in beeindruckender Art und Weise.

Unwiderstehlicher Antritt
Nach guter Schwimmleistung pirschte sich Pauger auf der flachen Anfahrt zum Anstieg nach Alpe d’Huez an die Führenden heran und übernahm ab der ersten Steigung sofort das Kommando. Während der Himmel langsam aufriss, schraubte sich der Heeressportler unwiderstehlich Kehre für Kehre nach oben und nahm seinem ersten Verfolger, dem Franzosen Yann Alichon, Sekunde um Sekunde ab. Bis zum letzten Wechsel konnte Pauger so fast vier Minuten Vorsprung herausholen.

3:53 Minuten schneller als 2021
Ein Polster, das sich Vorarlbergs Triathlon-Aushängeschild nicht mehr nehmen ließ. Bei strahlendem Sonnenschein gab er sich auf der abschließenden Offroad-Laufstrecke keine Blöße mehr und triumphierte am Ende unangefochten in einer Zeit von 1:47:13 Stunden und war damit um exakt 3:53 Minuten schneller als bei seinem dritten Rang im Vorjahr. „Ganz ehrlich, mit so einer Leistung habe ich nicht gerechnet“, gestand der überglückliche Pauger beim Flash-Interview im Zielraum.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
3° / 19°
stark bewölkt
4° / 22°
bedeckt
4° / 22°
bedeckt
4° / 22°
bedeckt



Kostenlose Spiele