Zwei Frauen erschossen

Prozess-Start nach dem Doppelmord in Wals

Salzburg
26.07.2022 09:00

Am Dienstag hat der Prozess gegen Gottfried O. (52) am Landesgericht Salzburg begonnen. Der Vorwurf: zweifacher Mord. Der Anklage nach soll der einst als Detektiv tätige Österreicher am 5. Mai 2021 seine Ex-Lebensgefährtin und deren Mutter in ihrem Einfamilienhaus erschossen haben. Die Tat gestand er bereits kurz nach seiner Festnahme.

Ganze zehnmal soll er an jenem Mai-Abend den Abzug seiner Pistole gedrückt haben, feuerte zuerst drei Schüsse auf die Mutter (76) seiner Lebensgefährtin Helga B. (50) ab, danach schoss er noch siebenmal auf die 50-Jährige. Beide Frauen starben vor Ort an den schweren Schussverletzungen.

Gottfried O. flüchtete mit seinem Auto bis zum Wolfgangsee. Er telefonierte währenddessen mit Angehörigen, aber auch mit der Polizei. Letztlich ließ er sich widerstandslos festnehmen. Bereits im Verhör legte er ein Tatsachengeständnis ab. 

Nun müssen die Geschworenen im Salzburger Landesgericht über Schuld und Strafe entscheiden. Drei Verhandlungstage sind geplant. Der am Dienstag beginnende Prozess soll am Mittwoch und Donnerstag fortgesetzt werden. Bei einer Verurteilung drohen zehn bis 20 Jahre bzw. lebenslange Haft. Samt einer Einweisung in die Anstalt für geistig abnorme, aber zurechnungsfähige Rechtsbrecher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele