Insider klärt auf

Lukrative Geschäfte mit wertvollen Tretern

Kärnten
21.07.2022 06:00

Nachdem einem Villacher (13) die Schuhe geraubt wurden, verrät ein Insider, welche Geschäfte hinter besonderen Tretern stecken.

Fünf bislang unbekannte Männer haben einen 13-Jährigen am Dienstagabend in der Villacher Innenstadt mit einem Messer bedroht und ihm seine Schuhe geraubt. „Bei den Schuhen handelt es sich um ein Paar ,Nike Air Max Plus’ in schwarz, auf die es die auffallend großen 17- bis 20-Jährigen abgesehen hatten“, sagt ein Polizist. Dieses Paar Schuhe würde sich im Preisbereich von rund 200 Euro befinden, doch ein Insider verrät, welche Geschäfte und Unsummen mit gewissen Sportschuhen mittlerweile erzielt werden.

Zitat Icon

In Amerika haben sich viele Jugendliche ein Millionenvermögen aufgebaut und das nur durch den Handel mit Schuhen.

Ein Insider

„In den vergangenen Jahren hat es eine extreme Entwicklung gegeben. Viele nutzen Schuhe bereits als Wertanlage“, erzählt der Kärntner, der den Markt mit den diversen Tretern schon seit Langem verfolgt. „In Amerika haben sich viele Jugendliche ein Millionenvermögen aufgebaut und das nur durch den Handel mit Schuhen.“

Vor allem Modelle, die Nike in Zusammenarbeit mit Designern erstellt und daher streng limitiert sind, seien extrem begehrt. Beispielsweise jenes Paar, das gemeinsam mit Dior entwickelt wurde (siehe Titelfoto), wird derzeit online um mehr als 100.000 Euro gehandelt. „Das ist wie bei Sportwagen - die Nachfrage macht den Preis. Eine zehnfache Wertsteigerung ist dabei keine Seltenheit“, so der Insider, der selbst auch leidenschaftlicher Schuhsammler ist.

„In den USA gibt es mittlerweile sogar eine eigene Berufsgruppe, die an Schuhen riecht, um sie auf ihre Echtheit zu überprüfen“, sagt der Experte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele