3,5 Mio. Erkrankte

Corona-Infektionen steigen in Großbritannien stark

Ausland
15.07.2022 19:29

In Großbritannien ist die Zahl der Coronavirus-Infektionen erneut deutlich gestiegen. Nach Schätzungen des Nationalen Statistikamts ONS vom Freitag waren in der Woche bis 6. Juli insgesamt 3,5 Millionen Menschen infiziert und damit fast 800.000 mehr als in der Woche zuvor.

Auch die Zahl der Corona-Patienten in Kliniken legte wieder zu. Dies liege vor allem an der Ausbreitung der Omikron-Varianten BA.4 und BA.5, heißt es. „Es gibt keine Anzeichen, dass die Infektionen abnehmen, sondern sie nähern sich dem Niveau, das zuletzt im März auf dem Höhepunkt der BA.2-Welle beobachtet wurde“, sagte ONS-Expertin Sarah Crofts.

Die Infektionen nahmen demnach in allen vier Landesteilen - also England, Wales, Schottland und Nordirland - deutlich zu. Die Schätzungen gelten als verlässlichste Information zur Infektionslage in Großbritannien. In die offiziell von der Regierung herausgegebenen Infektionszahlen fließen nur noch Fälle ein, die trotz geringerer Testkapazitäten noch nachgewiesen und auch gemeldet werden.

Indische Variante in sieben Ländern nachgewiesen
Indes wurde die im Juni zuerst in Indien entdeckte Corona-Variation BA.2.75 inzwischen in sieben Ländern, darunter auch Deutschland, nachgewiesen. Im Vergleich zu seinem Vorgänger BA.2 weise die BA.2.75 acht Mutationen am Spike-Protein (Bild unten) auf. Bei BA.5 seien es im Vergleich zu BA.2 nur drei Veränderungen an dieser Stelle.

Die Mutation könnte also eine neue Infektionswelle auslösen. Angesichts der bislang nur wenigen BA.2.75-Fälle und fehlender Studien ist es allerdings noch unklar, welchen Effekt die Variante tatsächlich auf die Covid-19-Pandemie haben wird.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele