Lebensstil ändern!

Jeder achte Todesfall ist eine Folge von Diabetes

Gesund Aktuell
12.07.2022 05:00

Herzinfarkt, Schlaganfall, Gefäßverschluss - diese Erkrankungen sind Folgeerscheinungen von Diabetes. Jedes Jahr sterben 10.000 Patienten daran. Das entspricht jedem 8. Todesfall. Ein Experte berichtet, wie dies vermeidbar wäre.

„Es ist den Betroffenen und vielleicht sogar manchen Ärzten noch zu wenig bewusst, wie toxisch die erhöhten Blutzuckerwerte auf die verschiedenen Organe wirken. Denn es sind nicht nur die kleinen und großen Gefäße betroffen, sondern auch die einzelnen Zellen der Organe wie Nerven- und Herzmuskelzellen werden direkt geschädigt“, erklärt Prim. Univ.-Prof. Dr. Martin Clodi, Abteilungsvorstand der Inneren Medizin im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Linz (OÖ). Als Präsident der Österreichischen Diabetesgesellschaft (ÖDG) möchte er daher die schädlichen Auswirkungen chronisch erhöhter Blutzuckerwerte ins Zentrum rücken.

Zucker macht Cholesterin aggressiv
Es ist wichtig, den Zusammenhang zwischen Blutzucker und einer daraus entstehenden Gefäßerkrankung zu verstehen. Bereits bei einem Wert von 5-6,5, der eigentlich als normal betrachtet wird, beginnen im Körper jene Prozesse, die schließlich zum Tod führen können. Denn der Blutzucker ist sozusagen der Zündstoff für das „böse“ LDL-Cholesterin, das - auch wenn hier die Werte noch im Normalbereich liegen - zur tickenden Zeitbombe wird. Diese winzig kleinen Cholesterin-Moleküle können leicht in ein Blutgefäß eindringen und sich an dessen Wand ablagern. Kommt nun der Blutzucker hinzu, versetzt dies den menschlichen Organismus in Alarmbereitschaft, bestimmte Abwehrzellen werden aktiviert, um die Ablagerungen zu zerstören. Im Laufe der Zeit entstehen dadurch „Müllberge“, die das Gefäß mehr und mehr verkleben, verschließen oder sogar aufreißen.

Lebensstiländerung als Therapie
Der moderne Mensch  nimmt in der Regel mehr Kalorien auf, als er verbrennt und lagert den Überschuss in Form von Bauchfett an. Diese Fette produzieren jedoch unaufhaltsam Substanzen, die dem Insulin entgegen wirken. Das bedeutet: je höher der Fettanteil desto weniger Insulin. Und weiter: je weniger Insulin desto höher steigt der Blutzucker. Es gibt aber auch gute Nachrichten: Jeder Zweite überlebt, wenn er sich bewegt! Optimal wären 2,5 Stunden sehr aktiver Bewegung pro Woche. Prinzipiell führt aber jeder Schritt zu einem längeren, beschwerdefreien Leben. 

„Mein Wunsch wäre es, Patienten dahingehend zu motivieren, normalgewichtig zu werden oder zu bleiben und sportlich aktiv zu sein“, so der Präsident der Diabetesgesellschaft. In sehr vielen Fällen hat man es daher selbst in der Hand, Diabetes bzw. dessen Folgebeschwerden wie schlechte Wundheilung, Fußamputationen, Sehstörungen bis zu Erblindung, Herzinfarkt, Schlaganfall oder gar Tod zu verhindern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele