Entlang der A10

Bewährungsprobe für verstärkte Abfahrtssperren

Salzburg
09.07.2022 05:00

Ferienstart im Westen bringt noch mehr Verkehr auf die A10. Personelle Verstärkung soll die Urlauber auf der Autobahn halten.

Der Verkehr auf der Tauernautobahn nimmt nun von Wochenende zu Wochenende immer mehr zu. Denn immer mehr Regionen starten in die Sommerferien. Laut den Experten dürfe der Höhepunkt dann mit dem Ferienstart der deutschen Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg Ende Juli erreicht werden. Daher sind an den Wochenenden wieder sämtliche Ausfahrten auf der Tauernautobahn zwischen Puch-Urstein und Zederhaus für die durchreisenden Urlauber gesperrt. Ebenso gelten die Durchfahrtssperren in den grenznahen Orten wie etwa Grödig. „Oberste Prämisse ist, dass der Verkehr fließt und auf der Autobahn gehalten werden kann“, sagt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP).

Wie schwierig die Durchsetzung der Sperren ist, hat die Vergangenheit gezeigt. Daher wird heuer zusätzliches Kontroll-Personal eingesetzt. Ein privater Wachdienst wurde aufgestockt und auch die Asfinag hat Mitarbeiter zu Verfügung gestellt. „Das Verkehrsaufkommen auf der A10 hat im Sommer des Vorjahres das Vor-Corona-Niveau von 2019 bereits knapp übertroffen. Die jüngsten Erfahrungen zu Pfingsten und Fronleichnam lassen für den Sommer besonders große Herausforderungen erwarten“, sagt Christian Ebner, Geschäftsführer der Asfinag Service GmbH.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele