Tumorregister Kärnten

Lungenkarzinom ist tödlichste Krebserkrankung

Kärnten
06.07.2022 13:24

Laut dem aktuellen Tumorregisterbericht, der am Mittwoch vom Land Kärnten veröffentlicht wurde, ist das Lungenkarzinom die Krebserkrankung, die am häufigsten tödlich endet. 

Seit bereits 40 Jahren werden Zahlen und Daten für die Tumorregisterberichte erhoben, wobei der aktuellste Bericht aus dem Jahr 2017 stammt. „Die enorme Datenqualität ist der Grund für die zeitliche Differenz und dennoch sind wir schneller bei der Veröffentlichung als vergleichbare EU-Länder,“ sagt Primarius Wolfgang Raunik vom Institut für Strahlentherapie und Radioonkologie in Klagenfurt. 

1534 Kärntner an Krebs verstorben
In diesem Bericht geht hervor, dass das Lungenkarzinom die Krebserkrankung mit der höchsten Sterberate bei beiden Geschlechtern ist. Durch 3379 Neuerkrankungen litten im Jahr 2017 insgesamt 29.571 Kärntner (davon 15.243 Frauen und 14.328 Männer) an einer Krebserkrankung. Für 1534 Personen endete diese tödlich. Im Durchschnitt betrug das Erkrankungsalter bei Frauen 68 und Männern 69 Jahre. Die häufigste Krebserkrankung bei Frauen ist das Mammakarzinom, bei Männern das Prostatakarzinom.

Was ist ein Tumorboard?
Bei einem Tumorboard kommt es zu einem interdisziplinären Wissens- und auch Zahlenaustausch von Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen. „Ziel ist es, die qualitativ hochwertigste und bestmögliche Therapie für Patienten nach dem aktuellen Stand der Forschung auszuarbeiten“, erklärt Wolfgang Eisterer, Primarius und Abteilungsvorstand am Institut für Innere Medizin im Klinikum Klagenfurt.

Ein klinisches Register soll dieses künftig noch erweitern, beispielsweise mit Informationen, wie es dem Patienten nach der Behandlung erging oder wie lange dieser krebsfrei war. Doch das klinische Register ist derzeit noch im Aufbau. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele