Kampf um Natur

„Bläuling“ soll jetzt Park im Waldviertel retten

Niederösterreich
26.06.2022 19:00

Alarmierende Verbauungspläne in Niederösterreich: Nach der drohende Versiegelung von 20 Hektar in Berndorf im Triestingtal droht auch wertvollem Wiesenbiotop in Allentsteig, Bezirk Zwettl, dieses Schicksal. Der Kampf um die wertvollen Naturjuwelen ruft naturgemäß die Grünen im Land auf den Plan.

Ein verwunschen anmutender Teich und eine bunte Blumenwiese machen den Reiz des 6,2 Hektar großen „Generalparks“ in Allentsteig im Waldviertel aus. Doch jetzt brauen sich über dem artenreichen Biotop Gewitterwolken zusammen. „Das Heer will das Areal an die Stadt verkaufen, es könnte dann in Bauland umgewidmet werden. Wir befürchten eine Siedlungspolitik aus der Betonier-Steinzeit“, klagt Grün-Mandatarin Silvia Moser.

In ihrem Kampf um die Rettung der Heimat seltener Flora und Fauna klammern sich die Naturschützer an den Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläuling. Denn wegen dieses Schmettgerlings, dürfe nach der Habitats-Richtlinie der EU dort kein Halm gekrümmt werden.

Rückzieher nach Bericht
Einem Sturm der Entrüstung ist indes im Bezirk Baden Berndorfs Bürgermeister Franz Rumpler ausgesetzt. Denn über dem Kremesberg und der Wankenwiese hängt, wie berichtet, das Damoklesschwert der Verbauung. Morgen sollten in der Gemeinderatssitzung die Weichen dafür gestellt werden. Nach einem „Krone“-Bericht kam der Rückzieher.

Der mit sehr konkreten Interessenskonflikten und möglichen Verflechtungen konfrontierte Ortschef betont: „Vieles ist vor meiner Amtszeit beschlossen worden. Akut ist nichts. Wir erstellen jetzt einmal ein sorgfältiges Planungskonzept.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele