Sommerwelle rollt

Corona: Schon bald eine Million Infizierte in Wien

Wien
25.06.2022 06:00

Die steigenden Infektionszahlen sprechen eine klare Sprache: Corona gönnt uns keine Sommerpause! In den Spitälern werden wieder mehr Betten für Covid-Patienten freigemacht. Doch neue Maßnahmen bleiben (vorerst) aus.

Jetzt sind sie wieder allgegenwärtig, die Corona-Erkrankten im Familien- und Bekanntenkreis. Besonders betroffen sind jetzt all jene, die im Frühjahr noch von Omikron verschont geblieben sind. Am Freitag waren es knapp 9000 Neuinfizierte österreichweit. Mit 2858 neuen positiven Fällen gab es die meisten Neuinfektionen in der Bundeshauptstadt. Anfang der Woche lag Wien damit nun bei insgesamt mehr als 940.000 bestätigten Fällen seit Pandemie-Beginn, die Millionengrenze wird somit voraussichtlich bereits im Juli überschritten werden. Was die Sieben-Tage-Inzidenz betrifft, so liegt Wien mit 805 Fällen pro 100.000 Einwohnern nach Eisenstadt-Umgebung und Mödling österreichweit aktuell auf dem dritten Rang.

Auch Stadträtin Sima an Corona erkrankt
Die Sommerwelle rollt und ist auch in der Wiener Stadtregierung wieder angekommen. Diese Woche erwischte es auch Verkehrsstadträtin Ulli Sima (SPÖ). Dennoch gibt es derzeit noch keine konkreten Ankündigungen, die Covid-Maßnahmen wieder zu verschärfen. Für das Donauinselfest haben die Veranstalter angesichts der steigenden Infektionszahlen die Besucher im Vorfeld darum gebeten, sich testen zu lassen.

Ein Vorzeigen eines Tests wurde aber nicht verlangt. Eine Maskenpflicht gibt es auch nicht, obwohl dazu geraten wird, einen Mundschutz zu tragen. Bei zu dichtem Gedränge, dort so gut wie unvermeidbar. Inwieweit sich das größte Open-Air-Festival Europas in den Infektionszahlen niederschlagen wird, wird man dann in ein paar Tagen sehen.

Zitat Icon

Der Stufenplan, der uns zuverlässig durch die letzten Pandemie-Jahre begleitet hat, wird dies auch weiter erfolgreich tun.

Wiener Gesundheitsverbund

Spitäler spüren steigende Zahlen schon „deutlich“
Im für die Spitäler zuständigen Wiener Gesundheitsverbund sei man jederzeit auf die wieder steigenden Zahlen vorbereitet. Die steigenden Zahlen spüre man schon jetzt deutlich, wie es auf „Krone“-Anfrage heißt. Steigende Zahlen bedeuten, dass nach und nach wieder mehr Betten für Covid-19-Patienten freigemacht werden müssen. „Der Stufenplan, der uns zuverlässig durch die letzten Pandemie-Jahre begleitet hat, wird dies auch weiter erfolgreich tun“, heißt es vom Gesundheitsverbund optimistisch.

Im Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) gibt man sich aufgrund der derzeit steigenden Zahlen nicht überrascht. Man geht von einer Sommerwelle aus, die nicht unwesentlich sein wird. Jedoch sei wie immer alles mit einer gewissen Unsicherheit behaftet. Wegen der zunehmenden Dominanz der neuen Virusvarianten ist von einer beschleunigten Dynamik auszugehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele