Ringen um Alternativen

Gas-Heizwerke in Wien könnten auch mit Öl laufen

Wien
21.06.2022 09:14

Während die Bundesregierung angesichts sinkender Gaslieferungen aus Russland über die Aktivierung des steirischen Kohlekraftwerkes Mellach nachdenkt, verweist Wien auf die Möglichkeit, vier ihrer Gasheizwerke mit Öl zu betreiben. Diese seien für den bivalenten Betrieb - also Gas oder Öl - ausgelegt und müssten weder umgebaut noch umgerüstet werden, so Michael Strebl, Vorsitzender der Wien Energie, am Montag.

Die vier Standorte befinden sich im Arsenal, in der Spittelau, in Inzersdorf und der Leopoldau. Wobei Wiens Gasspeicher ohnehin mit 84 Prozent gut gefüllt seien, bis September oder Oktober soll der maximale Füllstand erreicht werden. „Wien ist in der aktuellen Situation safe“, so Strebl in ORF-„Wien Heute“.

Alte Energiequellen erleben Renaissance
Beim derzeit stillgelegten Fernheizkraftwerk Mellach, das dem teilstaatlichen Verbundkonzern gehört, wurde im Frühjahr 2020 zum letzten Mal Strom aus Kohle erzeugt. Um es in Betrieb zu nehmen, ist eine gewisse Vorlaufzeit notwendig. Es dürfte Monate dauern, bis die technischen und personellen Voraussetzungen dafür hergestellt sind und Kohle beschafft ist, hieß es zuletzt.

Weiter deutlich weniger Gastransporte
Wie das Klimaministerium gestern mitteilte, hatte Russland auch am Montag angekündigt, die Gaslieferungen zu drosseln. Vorgestern, Sonntag war nur etwa die Hälfte der ursprünglich angekündigten Menge nach Österreich gekommen.

Trotzdem seien auch die heimischen Speicher befüllt worden. Der Speicherstand betrage bundesweit - Stand gestern - 41,32 Prozent oder 39,46 Terawattstunden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele