Augenzeuge schildert:

„Völliges Chaos“ bei der Heimfahrt nach ÖFB-Match

Fußball International
07.06.2022 12:33

Zuerst war der Anpfiff zum Spiel in der Nations League zwischen Österreich und Dänemark aufgrund eines Stromausfalls um 90 Minuten nach hinten verlegt worden. Nach Schlusspfiff sorgte ein „Schwarzes Loch“ inmitten des Mittelkreises für Aufsehen. Und dem noch nicht genug, verzögerte sich die Heimfahrt der Fans, die ihr Auto in der Garage des Stadioncenters geparkt hatten, um eine gefühlte Ewigkeit.

Exakt 95 Minuten wartete Augenzeuge Heinz Müller mit seiner 82-jährigen Mutter und seinen beiden Söhnen, die am nächsten Tag zur Schule mussten, in der Parkgarage des Stadioncenters. Als „völliges Chaos“ bezeichnet er die Szenen, die sich nach Spielende abspielten, gegenüber sportkrone.at.

In der ersten Stunde bewegte man sich überhaupt nicht - steckte im Obergeschoss fest. Dass andere Autofahrer den Motor laufen ließen oder unentwegt hupten, machte die Situation nicht besser. Im Gegenteil: Es wurde immer stickiger und heißer. Wider Erwarten blieben die „Eingesperrten“ aber „erstaunlich ruhig“.

Schranken als Problem
Auf eine Durchsage oder einen Mitarbeiter wartete man vergebens. Erst als Herr Müller seinen Sohn schickte, um nachsehen zu lassen, woran es bei der Ausfahrt denn haperte, kam Klarheit auf: Während ein Schranken gar nicht funktionierte, stand beim zweiten ein Mitarbeiter, der die Einfahr-Ticktes manuell in den Automaten steckte.

Dabei hatten alle Parkenden schon beim Einfahren das Fünf-Euro-Ticket erworben, das die Parkdauer während des gesamten Events abdeckte - der Schranken hätte also offen bleiben können.

Entschuldigung des Stadioncenters
Laut einer Reaktion des Stadioncenters waren aber durch den Stromausfall zu Spielbeginn die Schrankenanlagen gestört gewesen und daher letzten Endes phasenweise nicht bedienbar. Alle Schranken hätten bei der Ausfahrt offen sein sollen.

Zudem hätte auch die Polizei bei „neuralgischen Punkten der Abfahrt“ präsent sein müssen, um den Verkehr zu regeln und besser abfließen zu lassen. Anders als im Verkehrskonzept vereinbart, suchte man nach der Polizei aber vergebens, dies bestätigte auch Augenzeuge Müller.

Licht wurde ausgeschaltet
Ebenfalls zum langen Warten trug die Verzögerung des Matches bei, da laut der Reaktion „alle Anlagen wie Licht & Co. um 1 Uhr abgedreht wurden“. So wurde tatsächlich um eins das Licht aus-, die Notbeleuchtung eingeschaltet.

Wie die Situation gehandhabt wurde, empfand Müller als „nicht richtig“. Aufgrund der Geschehnisse werde am heutigen Dienstag „eine Besprechung mit allen handelnden Personen einberufen, um die Abwicklung und die Optimierung des Prozesses zu besprechen“, so das Stadioncenter.

Misslungenes Heimdebüt für Rangnick
Im „Normalfall“ - so heißt es - könne man die Garage des Stadioncenters in 35 bis 45 Minuten räumen - je nach Belastung.

Somit war das Heimdebüt des neuen ÖFB-Coaches Ralf Rangnick alles andere als gelungen …

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele