Umfrage zeigt

Jeder dritte Junge dachte in Pandemie an Suizid

Oberösterreich
07.06.2022 12:00

Alarmierend: Bei rund 40 Prozent der Oberösterreicher hat sich laut einer Umfrage im Auftrag der AK die psychische Gesundheit während der Pandemie verschlechtert. 18 Prozent berichten von Suizidgedanken an zumindest einzelnen Tagen in den letzten Wochen vor der Befragung - bei den jungen Menschen bis 25 Jahre sind es sogar 35 Prozent. 

Im Auftrag der AK Oberösterreich befragte das SORA Institute of Social Research and Consulting im März telefonisch und online 1.212Oberösterreicher/-innen ab 16 Jahren. Vor allem bei Unter-25-Jährigen in Ausbildung gab es einen massiven Einbruch der psychischen Gesundheit. Besorgniserregend ist neben der hohen Zahl an Menschen mit Suizidgedanken an zumindest einzelnen Tagen auch der Umstand, dass rund 70 Prozent der Jungen unter Hoffnungslosigkeit, unkontrollierbaren Sorgen und Einsamkeit leiden. Ebenso viele machen sich Sorgen um ihre Zukunft, sie haben Angst, den Anschluss an das Leben nachhaltig verloren zu haben. 54 Prozent berichten von schweren Konflikten zuhause.

90 Prozent der Jugendlichen sahen Bedürfnisse nicht berücksichtigt
Neun von zehn Jugendlichen sahen ihre Bedürfnisse nicht ausreichend in den Covid-Maßnahmen berücksichtigt. Das ist demokratiepolitisch ein Alarmsignal. Mehr als die Hälfte (54 Prozent) berichteten von einem Bedarf an Unterstützung im Bereich Arbeit und Bildung, 41 Prozent in Bezug auf ihre psychische Gesundheit. Mit Blick auf die psychische Gesundheit sind dies derzeit rund 29.500 junge Menschen inOberösterreich, die sehr oder eher großen Bedarf an Unterstützung und Hilfe haben. Ungefähr 39 Prozent hätten psychosoziale Hilfe gebraucht, haben sie aber nicht in Anspruch genommen bzw. konnten das nicht - vorrangig wegen fehlender Informationen oder zu hoher Kosten. In Summe können sich insgesamt 72.500 Hilfesuchende inOberösterreichdas vorhandene Angebot an psychosozialer Unterstützung nicht leisten.

Versorgungsengpässe schon vor Pandemie
Schon vor Ausbruch der Pandemie gab es Versorgungsengpässe, die sich in der Covid-Krise durch die stark steigende Anzahl an Betroffenen deutlich verschärft haben. Ein Bericht der Statistik Austria zur „Stationären psychischen Akutversorgung in Österreich“ zeigte schon im Jahr 2019 deutlich, dass der österreichweite Bedarf an Krankenhausbetten in psychiatrischen Abteilungen das tatsächliche Angebot deutlich überstiegen hat. Rund ein Fünftel des Fehlbestands entfiel auf die Kinder- und Jugendpsychiatrie. Während der Pandemie gerieten die Krankenhäuser durch die Versorgung der Covid-Patienten/-innen zusätzlich unter Druck. Auch im niedergelassenen Bereich reichte das Kontingent an kassenfinanzierten Therapieplätzen schon vor Ausbruch der Pandemie kaum aus.

Zitat Icon

Dennoch war die Politik hier zu zögerlich und die dringend notwendigen finanziellen Mittel für einen umfangreichen Ausbau der Versorgungsstrukturen haben gefehlt. Damit wurde in Kauf genommen, dass viele Hilfesuchende noch tiefer in eine psychische Krise rutschten.

AK-Präsident Andreas Stangl

Jeder Fünfte kann sich Therapie gar nicht leisten
Zwar hat die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) einen Ausbau um zusätzliche 300.000 Stunden beschlossen, zeitgerechte Unterstützung ist dadurch aber bei weitem nicht für alle Hilfesuchenden gewährleistet. Der neue Maßnahmenplan der ÖGK soll zeitnah eine bundesweite Versorgung von 1,23 Prozent der Anspruchsberechtigten (88.662) mit psychotherapeutischen Sachleistungen sicherstellen. Nicht alle, die übrig bleiben, können sich Wahltherapeuten/-innen leisten: Laut SORA meint jede/-r Fünfte mit Unterstützungsbedarf, für sie/ihn seien die Angebote schlichtweg nicht leistbar.

Zitat Icon

Die Frage, ob und wann ich von einem psychotherapeutisch behandelt werde, darf nicht länger von der Größe meines Geldtascherls abhängen. Fehlende Hilfe verursacht neben unsäglichem und vermeidbarem Leid bei den Betroffenen auch hohe Folgekosten durch Fehlzeiten, abgebrochene Ausbildungen, durchwachsene Erwerbsbiographien und frühzeitige Pensionsantritte.

Ak-Präsident Andreas Stangl

Monatelange Wartezeiten auf psychotherapeutische Hilfe und überfüllte Psychiatrien in den Krankenhäusern müssen aus Sicht der AK ein Ende haben. Wie für andere gesundheitliche Probleme auch, sollte es ein flächendeckendes, niederschwelliges Angebot über die E-Card geben. 

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele