200 Kilometer entfernt

Schlittenhund nach drei Monaten wieder aufgetaucht

Viral
07.06.2022 11:15

In Alaska ist ein Schlittenhund, der beim berühmten Rennen Iditarod verschwunden war, knapp drei Monate später wieder mit seinem Besitzer vereint. Der Husky tauchte mehr als 200 Kilometer entfernt in dem entlegenen Dorf McGrath auf. Bewohner und Bewohnerinnen lockten das Tier mit Futter an und fingen es ein.

„Leon ist bei mir“, schrieb der französische Schlittenführer Sebastien Dos Santos Borges am Sonntag auf Facebook. Er bedankte sich bei den Menschen, die dabei geholfen hatten, seinen vermissten Hund wiederzufinden. Dies sei eine „wunderbare Geschichte von Liebe und Freundschaft“.

Der dreijährige Husky Leon war am 13. März in der kleinen Ortschaft Ruby am Yukon-River verschwunden, einer Station auf einer 1800 Kilometer langen Strecke des berühmten Hundeschlittenrennens Iditarod. Dieses führt durch die Wildnis Alaskas und zählt als härtestes Hundeschlittenrennen der Welt. Nachdem das Tier nicht mehr aufgetaucht war, wurden ein Finderlohn ausgesetzt und erfolglos eine mehrwöchige Suchaktion mit Flugzeugen durchgeführt.

Besitzer reiste aus Frankreich an
Dennoch tauchte Leon erst Ende Mai wieder auf. Die Dorfbewohner und Bewohnerinnen McGraths sichteten den Hund und lockten ihn mit Futter an. Am 4. Juni gelang es ihnen schließlich, das Tier einzufangen. Borges reiste aus Frankreich an und konnte seinen Husky nach fast drei Monaten wieder in Empfang nehmen. Die elf Hunde, die mit dem US-Amerikaner Brent Sass das Rennen gewannen, waren übrigens mehr als acht Tage unterwegs.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele