Guten Morgen

Genug für alle da, aber nicht für jedermanns Gier!

Pandemie, Krieg und die höchste Inflationsrate seit den achtziger Jahren. Über das Wochenende zeigen wir in der „Krone“ wie hart die Teuerungen die Menschen treffen. Die freien Tage erlauben es aber auch etwas Erholung zu suchen und nachzudenken. Conny Bischofberger sprach über Pfingsten mit Caritas-Präsident Michael Landau über Armut und Gier, seinen Appell an die Regierung und die Schwierigkeit, Mut und Hoffnung zu bewahren. Seine Mahnungen sind jedenfalls eindringlich: Für die Wirtschaft hieß es in der Corona-Krise: ,Koste es, was es wolle!‘ Die gleiche Energie erwarte er sich, wenn es darum geht, die Armut zu bekämpfen. Und noch eindringlicher: Er sei froh, dass Vizekanzler Kogler seinen Hysterie-Sager in der Zwischenzeit klargestellt hat. Das sei ihm der deutsche Wirtschaftsminister Habeck stärker im Gedächtnis geblieben, der sagte: „Wir werden alle ärmer werden.“ Dem würde Landau zuversichtlicher entgegensetzen: „Wir werden teilen müssen.“ Und das geht! „Es ist genug für alle da, aber nicht für jedermanns Gier!“

Wahre Worte, die uns am heutigen Pfingstmontag vielleicht etwas nachdenklich stimmen sollten. Inflation und Teuerungswelle werden uns noch Monate in Atem halten. 

Einen guten Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
„Dummer Nationalismus“
Letzter Vorsitz: Karas-Abschied aus EU-Parlament
Aktion der SP-Jugend
Wirbel um Idee für „Sackerl für Kickls Gackerl“
„Schengen gescheitert“
ÖVP: lllegale Migration an Außengrenzen stoppen
COFAG-Geld ausständig
Zmuegg: „Kogler und Brunner müssen vor Gericht“
Heute endet die Frist
EU-Wahl: Diese Parteien hoffen noch auf Zulassung



Kostenlose Spiele