Artenvielfalt erkunden

Forschung: Huawei „belauscht“ Vögel im Schilf

Burgenland
25.05.2022 19:00

Der Schilfgürtel des Neusiedler Sees ist bewohnt. Welche Vögel sich da tummeln, wollen Huawei, die Uni Wien und der Nationalpark wissen.

Konkret geht es darum, Vogelgeräusche aufzunehmen, um die Biodiversität zu erforschen. An 62 Stellen im Schilf werden dafür rund um die Uhr die Geräusche aufgezeichnet, die die Schilfbewohner machen. Dadurch können dann Rückschlüsse gezogen werden, welche Arten sich in dem fast undurchdringlichen Dickicht des Schilfs so tummelt.

Das Projekt „Tech4All“ vom Technologieunternehmen Huawei, der Universität Wien und dem Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel wurde vergangenen Herbst gestartet. Teil eins der Daten - es sind mittlerweile rund 700.000 Files zusammengekommen, werden jetzt gerade ausgewertet.

Früher war die Datensammlung etwas mühsamer. Ein Forscher musste, mit Stehleiter bewaffnet, in den Schilfgürtel gehen und sich dort positionieren, hören, welche Tiere sich gerade melden und diese notieren.

„An einem Vormittag hat er so circa zehn Punkte geschafft“, erklärt Arno Cimadom. Die neue Technologie mit den 60 Offline- und zwei mit Solarpaneelen ausgestatteten Online-Stationen ist da eine große Errungenschaft. Das Untersuchungsgebiet umfasst zwölf Quadratkilometer und wurde in vier Einzelgebiete – darunter zwei vom Schilfbrand vor 20 bzw. zwei Jahren betroffene – unterteilt, um zu sehen, wo sich die Vogelpopulation ansiedelt. Im Zentrum des Projekts stehen der Naturschutz, der Artenschutz und die grundlegende Forschung. Das Projekt ist für zwei Jahre anberaumt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 12°
stark bewölkt
5° / 13°
einzelne Regenschauer
6° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 12°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele