103 Todesopfer

2021 deutlicher Anstieg von Amokläufen in den USA

Ausland
24.05.2022 07:37

Die Vereinigten Staaten verzeichnen laut einer FBI-Statistik im vergangenen Jahr mit 61 Amokläufen einen Anstieg der Gewalttaten von sogenannten „aktiven Schützen“ um 52 Prozent im Vergleich zu 2020. Die Zahl der Vorfälle sei im Vergleich zu 2020 deutlich angestiegen und habe den höchsten Stand seit über 20 Jahren erreicht.

Im vergangenen Jahr habe es infolge von Amokläufen 103 Tote und 140 Verletzte gegeben, heißt es in dem FBI-Bericht. 2021 war demnach das siebttödlichste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2000. Es verzeichnete aber die meisten Angriffe dieser Art.

Der tödlichste Vorfall des Jahres 2021 war die Massenschießerei in einem Supermarkt in Boulder, im US-Bundesstaat Colorado, bei der zehn Menschen ums Leben kamen. In einer FedEx-Filiale in Indianapolis wurden acht Menschen getötet und sieben verwundet.

Die US-Behörde definiert einen Amokläufer („active shooter“) als jemanden, der scheinbar wahllos Menschen an öffentlichen Orten tötet oder töten will. Das FBI wies darauf hin, dass von den Daten Gewalttaten im Zusammenhang mit Banden oder Drogen, Vorfälle, die als häusliche Gewalt definiert wurden, isolierte Geiselsituationen oder Kreuzfeuer aus anderen kriminellen Handlungen ausgeschlossen sind.

Letzter Amoklauf erst am 20. Mai in Buffalo
Der letzte Amoklauf in den USA fand am 20. Mai in Buffalo im Bundesstaat New York statt (siehe Video oben). Zehn Menschen wurden von einem Teenager aus rassistischen Motiven erschossen, drei weitere Personen wurden verletzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele