Verdächtiger gefasst

Geheimer Bank-Coup in Graz: Geld lag auf Straße

Steiermark
13.05.2022 13:48

Die Polizei hielt dicht: Ende August 2021 konnte ein Mann (54) einen Bankomaten in Graz-Eggenberg manipulieren und den Tresor samt Bargeld stehlen - auf seiner Flucht verlor er dann einen Teil der Beute, Tausende Euro lagen auf der Straße. Das führte letztlich zu seiner Festnahme nach fast neun Monaten.

Sprengstoff-Alarm, ein evakuiertes Gebäude, eine großräumige Umleitung: Aufregung herrschte am 30. August in der Eggenberger Allee. Ein verdächtiger Gegenstand mit Drähten, der sich später als harmlos herausstellte, sorgte für einen Großeinsatz der Polizei.

Die weiteren Hintergründe hielt sie geheim - „aus kriminaltaktischen Gründen“. Denn einem Serben gelang in der Nacht zuvor ein filmreifer Coup. Mehrere Monate lang manipulierte er den Bankomaten (die genaue Vorgehensweise wird auch jetzt nicht verraten), eruierte so den Zahlencode und konnte eine hohe Summe Bargeld erbeuten. Dass er einen Teil davon auf der Flucht verlor - und ehrliche Passanten die Polizeiinspektion in Eggenberg sofort informierten -, ließen den Coup rasch entdecken und am Tatort wertvolle Spuren sichern.

An der kroatisch-serbischen Grenze geschnappt
Diese und Ermittlungen auch mit Kollegen in Serbien und Montenegro führten das steirische Landeskriminalamt zum Täter, der sich gleich zwei Identitäten zugelegt hatte. Ein EU-Haftbefehl wurde ausgestellt, konnte aber in Serbien aufgrund eines fehlenden Auslieferungsabkommens nicht vollzogen werden. Als der 54-Jährige vor Kurzem nach Kroatien einreisen wollte, nahmen ihn kroatische Grenzbeamte aber fest. Er wurde ausgeliefert und sitzt nun in der Justizanstalt Graz-Jakomini.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele